Charbild
(Charmusik)
SCHMEEEERZ!
Ein Blitz, so heiß wie glühendes Eisen, dass sich ins Fleisch brennt. Der Geruch von verbrannter Haut, abschreckend und doch auch merkwürdig appetitanregend, so dass sich Speichel in meinem Mund sammelt und über meine Wange rinnt. Sengende, gesegnete Dunkelheit.
Dann zuckende Lichter hinter geschlossenen Augen und Fetzen von Bildern die keinen Sinn ergeben. Atemlose Laute von tauben Lippen, aus ausgedörrter Kehle. Ein Knacken von Knochen. Ist das meine Stimme, die da schreit?
Pochender Schmerz! Kalte Hitze, Fieberträume ohne Erinnerungen. Tanzende Gesichter, raue Stimmen, ferne Laute und der Geruch von ...Kräutern? Meine Augen schmerzen als ich sie öffnen will. Sie reißen an den Rändern. Blut oder...Tränen laufen über meine Haut. Ich sehe braunes Leder, will meinen Kopf wenden, aber es geht nicht. Dunkelheit.
Mein Kopf! Es tut so weh! Das quälende Pochen hat nachgelassen und sich in ein heißes Brennen unter der Schädeldecke gewandelt. Was? … Wer?... Wo bin ich? Ich muss blinzeln und mein ganzes Gesicht tut weh. Alles ist dunkel und unscharf und etwas kaltes liegt auf meinem Gesicht. Garnicht schlecht...Was ist passiert? Ich will meinen linken Arm heben... Schmerzen! Au, meine Hand! Dann eben den anderen... auch Schmerzen, aber höher in der Schulter! Was ist mit dem Rest? Ich muss ruhig bleiben! Wo fang ich an? Oben? Kopf ist kaputt! Das weiß ich schon. Hals drehen? Geht, aber knirscht. Rücken? Vorsichtig mal rein fühlen. Ich liege auf dem Rücken, alle Rippen tun weh und das Atmen nervt. Mein Bauch fühlt sich an ein paar Stellen an, als wäre da was gerissen. Weiter machen. Ich spüre den harten Untergrund und etwas juckt an meiner linken Hüfte. Es juckt fürchterlich! Ich will kratzen, aber der Arm gehorcht mir nicht. Oh, wie das juckt und kribbelt! Verdammt! Auf was anderes konzentrieren! Steiß...geht so, rechte Arschbacke pocht. Bin ich gefallen? Der linke Oberschenkel brennt. Mein rechtes Knie pocht und weiter unten der Knöchel fühlte sich merkwürdig instabil an. Wo ist mein linker Fuß? Der fühlt ich taub an.
Ich stöhne.
Ich höre Schritte. Ist mit meinem Ohr alles gut? Ich hör auf der einen Seite alles so gedämpft? Das angenehm kalte verschwindet von meinen Augen und ich blinzel. Auauau! Heh! Komm zurück, ich brauch das! Schwimmende Umrisse schweben über meinem Gesicht. Wer ist das? Eine dumpfe Stimme. Meine Ohren summen. Jemand bewegt meinen Kopf und die Geräusche werden lauter. Aua! Au! Lass das! Ich will meine Fäuste ballen! AU! Dumme Idee!
„HALT STILL!“
Au.
Nicht so laut. Wer ist das? Sie sieht wütend aus und murmelt:
„Wie kann man nur so dumm sein! Nein! Dummheit ist es nicht! Lebensmüde! Sich mit der Häuptlingstochter anzulegen! Natürlich musstest du auch gleich noch ihre Gefährtinnen beleidigen! Sechs zu eins … musste ja so ausgehen. Ganz tolle Idee! Wie kann man nur so schlau und gleichzeitig so dumm sein!“
Etwas zieht sich um meine Stirn fest und der Schmerz schenkt mir wieder selige Dunkelheit.
Immer noch Schmerzen! Langsam gewöhne ich mich dran – glaub ich. Vielleicht auch nicht. Erneute Bestandsaufnahme... Hm. Kopf dröhnt am meisten. Linke Hand pocht, aber erträglich. Rechte Schulter kribbelt. Linke Seite juckt immernoch so krass und kribbelt noch mehr! Zum wahnsinnig werden. Kratzen geht nicht... weil... kann meine Arme nicht bewegen. Moment. Bin ich gefesselt? Vorsichtig mal in die andere Richtung ziehen. Oh, bin gefesselt. Beine anscheinend auch und was ist mit meinem Fuß? Ich muss mal den Kopf anheben...
ARRRG...
Diese Schmerzen! Aber das erste mal nicht gleich wieder ohnmächtig geworden. Das ist ein Vorschritt oder? Den Kopf mal drehen... AH! Geschafft! Das kalte Tuch ist von meiner Stirn gerutscht, also Augen auf!
Autsch. Blinzeln ist anstrengent... alles verschwommen. Mehr blinzeln... hm... es wird besser. Über mir ist eine Zeltwand...Leder...sagt mir das was? Ich erkenne es irgendwie, aber woher? Hm. Was ist das hier? Wo bin ich? Wer bin ich? Mal an mir runter schauen. Au! Kopfheben ist anstrengend. Durchatmen! Langsam noch mal versuchen. Olive Haut mit jeder Menge Verbänden. Da Unten... was ist das? Sind das MADEN??? URGS! IST mir schlecht! Die krabbeln in mir rum! Ich muss mich überge... Mist! Ich ersticke! ...SCHEISSE das ist nicht gut! ZUR SEITE! DREH DICH VERDEAMMT! AHHH.. ICH FALLE!
*Rums*
AU! Zum Glück nicht tief. Die Schmerzen sind alle wieder da! Willkommen zurück, selige Dunkelheit.
„Ich glaub, du bist wach.“
Ach? Bin ich das?
„Mach die Augen auf!“
Muss ich?
„Ich hab was zu trinken für dich, Mund auf.“
Überredet. Uiiihhhhh! Das tut gut! Es knistert in der Kehle. Bin ich durstig...
*Hust*
„Nicht so hastig!“
AUUU! Mist, das tut weh! Husten ist scheiße! ...Langsam. Schlucken. Noch mal... Jetzt ist es besser. Ich mach die Augen auf. Immer noch alles verschwommen. Das Gesicht kenn ich aber schon. Die Stimme auch. Ich versuch mal was zu sagen:
„Waächzlm...“
Oh. Das klang gauenvoll! Was ist mit meiner Stimme?
„Lass das. Dein Kehlkopf ist Matsch.“
Na toll.
„Das brauch noch etwas Zeit. Versuch nicht zu sprechen.“
Sie schaut nach unten. Was ist da? Kribbelt meine Hüfte noch? JA... igitt! Will garnicht drüber nachdenken. Nicht hingucken!
„Ich werd dich jetzt den Verband wechseln. Das könnte unangenehm werden. Beweg dich nicht! Und wehe du versuchst dich noch mal zu drehen! Noch mal hiev ich dich nicht zurück! Auch wenn du hier die kleinste bist wiegst du mir doch zu viel!“
Es ziept... Ok das geht... AUUUUauauaua! Das hat WEH getan! Und ich dummes Rindvieh schau doch hin! Alles voller Maden!
„Na das sieht doch besser aus!“
WIE? Wenn DAS besser ist, wie sah es denn vorher aus??? Jetzt nimmt sie zwei Holzstäbchen und wühlt damit drin rum... Ich glaub ich muss gleich wieder ko... NEIN! ATME! Nicht hingucken! Atmen! Igitt ist das eklig!
„Noch ein paar, dann ist es vorbei. Sieht schön sauber aus. Jetzt können wir es mit Fett abdecken und dann kann es in Ruhe von innen hoch heilen.“
Will ich das wissen? Moment, da kommen Schritte... Oh. GROOOSS! Irgendwie kommt der mir bekannt vor... ich hab irgendwie... Angst... still sein. Nicht bewegen.
„Lebt sie?“
„Ja, sie lebt. ...Die Ahnen scheinen wohl gesonnen und haben noch etwas vor mit ihr.“
„Hmpf.“
Puh, er ist gegangen. Sie hat auch ganz still gehalten. Hat sie auch Angst vor ihm? Ihre Hände zittern ein bisschen, aber sie hat ihm aufrecht und stolz in die Augen gesehen.
Es sind ein paar Tage vergangen und ich habe heraus gefunden, dass ich bei einer Schamanin im Zelt liege. Die Heilung schreitet voran. Ein paar mal hab ich schon mich mit ihrer Hilfe aufsetzen können. Ich kann jetzt den Topf benutzen. Ist so viel besser als im Liegen zu pinkeln. SEHR viel besser! Ich kann trinken und Brei schlucken. Dem Hals geht es besser, der Kopf ...Naja. Geht so. Manchmal ist es noch, als würde ein glühender Stab darin plötzlich umkippen und dann fegt es mir die Beine weg. Muss alles ganz langsam machen. Aber sonst geht es. Bestandsaufnahme: Ich hab mein Gedächtnis verloren. Die Frau, die mich pflegt weiß davon anscheinend noch nichts, aber sie kennt mich. Sie nennt mich manchmal Maruka oder Marukani, was so viel wie 'kleine Wölfin' heißt. So nennt sie mich auch manchmal. Körperlich geht es mir besser. Ich hab einige Verletzungen, die aber langsam heilen. Die linke Hand ist noch geschient, weil wohl ein Knochen gebrochen war. In der rechten Schulter war eine Wunde, die sie genäht hat. An der linken Hüfte hab ich ein Loch, als hätte mir das jemand was heraus gebissen. Das hat sie mit den Maden geheilt, igitt! Hat aber geholfen. Dem Knie geht’s besser und am linken Fuß fehlt mir der kleine Zeh, aber ist nicht schlimm, den fühl ich meistens noch stechen, aber wenn ich hingucke, dann ist er nicht da. Soweit so gut. Ich lebe. Heute will ich noch mal versuchen zu sprechen. Hab heimlich geübt. Ah da kommt sie ja. Ah, es gibt wider Schleim zum essen... widerlich. Ich räusper mich und frage:
„W..wie - heißt - du?“
Auwei, ich kling rau wie ein Kerl. Ich weiß nicht genau was passiert ist, deshalb muss ich fragen. Sie... sieht mich so komisch an. Hab ich was falsch gemacht?
„Maruka, mach keine Scherze!“
Ich schüttel langsam den Kopf. Sie starrt. Langsam wird’s unangenehm.
„Du... du weißt nicht meinen Namen?“
Nö.
„Weist du deinen Namen?“
Nein. Ja. Ich deute mal auf sie und ihren Mund. Sprechen ist anstrengend.
„Ich hab dich ja so genannt, stimmt. Weist du was passiert ist?“
Ich zucke mit den Schultern, was sie anscheinend verzweifeln lässt. Jetzt versteckt sie ihr Gesicht hinter ihren Händen und... lacht sie etwa??? Na toll. Sie lacht.
„Entschuldige, das ist zu komisch!“
Braucht sie noch lange um sich einzukriegen? .. Na endlich. Jetzt hat sie aufgehört.
„Weist du, alle zerreißen sich das Mal über dich und Okani und du vergisst einfach was passiert ist. *grunz – kicher*“
Wer ist jetzt wieder Okani?
„Du guckst so blöd ... oh jeh. Du hast wirklich ALLES vergessen. Jetzt guckst du frustriert. Versteh ich. Ach ja, mein Name. Ist das alles verwirrend. Echt! Ich bin deine Schamanin. Skola. Erkennst mich echt nicht? “
Was soll ich denn machen? Ich kann nur die Schultern heben und den Kopf schütteln. Ich versucht es mit einem rauchigen leisen:
„Nein.“
Ist das schlimm? Sie guckt etwas traurig. Kannte ich sie gut? Mein Instinkt sagt mir, dass sie mir nichts böses will, außer sie wechselt die Verbände, dann könnt ich sie erwürgen. Es macht ihr etwas zu viel Spaß mich leiden zu sehen. Aber jetzt wirkt sie verunsichert. Das passt nicht zu ihr. Sie ist eine sehr stolze und weise Frau. Ich leg ihr einfach mal meine Hand auf den Arm.
„Ist schon gut. Ich bin nicht traurig.“
Gut. Sie lächelt wieder. Warum ist es mir wichtig, dass sie lächelt. Ich mag sie und das mehr als nur, weil sie mich die letzten Tage gepflegt hat. Sie ist mir wichtig. Huch, sie steht auf.
„Dann wollen wir mal. Aufstehn!“
WAS?
„Guck nicht so!“
Aber... Auzumharaxwasmacht sie da!!!? Hat sie mich doch einfach... ui schwindlig, aber ich stehe.
„Gut so.“
Uff. Aber gut. Eine neue Perspektive. Viel wärmer die Luft hier oben. Ich reich ihr trotzdem grad mal bis zur Schulter. Sie hält mich fest und ich fühl mich sicher, dass ist gut. Leider wird mir immer schwindliger. Ich wimmer.
„Hinsetzten.“
Gern.
Weitere Tage sind ins Land gezogen.
Bestandsaufnahme: Kopf – meistens in Ordnung, außer ich streng mich zu sehr an. Linke Hand bandagiert, aber stabil. Schulter verheilt. Hüfte fast zu, aber das wird ne richtig wulstige, hässliche Narbe. Macht mir aber nix aus. Der Zeh fehlt und wird auch nicht nachwachsen. Manchmal sticht er trotzdem. Ich kann inzwischen wieder laufen, aber Skola lässt mich nicht allein raus. Ist vielleicht auch besser so.
Es hat sich rum gesprochen, dass ich lebe und mich an nichts erinnern kann. Der große Mann, unser Häuptling war wieder da und hat mir Fragen gestellt auf die ich keine Antworten hatte. Es war brenzlig, aber jetzt glauben sie mir. So wie es aussieht, will jedoch seine Tochter, dass ich aus dem Dorf geworfen werde. Skola findet das nicht gut und will mit den darüber Ahnen reden. Wenn die kein Zeichen geben, dann muss ich gehen, sobald ich stark genug dafür bin. Wenn es nach Okani gehen würde, wäre ich tot oder sie würde mich sofort verstoßen. Was hab ich nur gemacht??? Die Erzählungen, die zu mir dringen, wechseln da etwas in ihren Aussagen... Dem was SIE erzählt glaub ich nicht. Sie lügt eh andauernd und mochte mich wohl noch nie. Ich bin ihr zu zart, zu schwach, zu menschlich... immer zu schlecht. So ist das einfach und sie hat ja auch recht. Ich bin halb menschlich. Ich bin schwächer als alle hier, kleiner, hab winzige Eckzähne. Manche Männer finden das interessant, hab ich gemerkt, aber das mögen die Frauen wider nicht. Hab ich was gemacht, dass Okani mich hasst? Hatte ich was mit jemanden, den sie wollte? Ich hab keine Ahnung. Ständig hör ich was anders. Aber es klingt alles erfunden und gelogen.
Wem ich aber glaube, dass ist Skola. Sie erzählte mir, dass man mich bewusstlos in einer Grube gefunden hatte, die man für die Fütterungszeit der kleinen Orklinge vorbereitet hatte.
NPC'S
Skola – Shamanin
Okani - Häuptlingstochter