[Sammelthread] Bugs im Forum

Alle Neuigkeiten hier! Aber auch die neusten Entdeckungen von Tieren, Pflanzen und Erfindungen. Ebenso Umfragen finden hier zeitweise statt. Außerdem ist hier die Abwesenheitsliste zu finden.
Antworten
Benutzeravatar
Kazel Tenebrée
Administrator
Administrator
Beiträge: 3152
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 23:05
Moderator des Spielers: Maruka
Aufenthaltsort: Stille Ebene
Steckbrief: Zum Steckbrief
Rasse: Mischling (Elf/Dunkelelf)
Sprachen: Lerium
etwas Kr'zner
Beruf: Überlebenskünstler
Fähigkeiten: Dolche (durchschnittlich)
Flinkheit
Lebensenergie: [le]unverletzt[/le]
Lebensenergie:

Geld: 0D, 0L, 0F
Ausrüstung: - lederne Arm-/Beinschienen, Lederhelm
- goldener Faden aus dem Gürtel eines Inquisitors
- ein Stundenglas mit eigener Lebenszeit
Tierische Begleiter: keine
Zum Vorzeigen: Bild

[Sammelthread] Bugs im Forum

Beitrag von Kazel Tenebrée » Donnerstag 20. September 2018, 11:49

Liebe Celcianer/innen,

wie ihr sehen konntet und natürlich noch immer könnt, ist das Forum zurück. Charaktere, Accounts, Steckbriefe und sogar eure hart erspielten Postings konnten alle gerettet werden. Ansonsten ist der Rest, um es gelinde zu sagen, eine reine Katastrophe. Rechnet nicht damit, dass ich das Problem in wenigen Tagen behoben habe.
Grund hierfür ist die Umstellung des Forums auf die neueste Version (aktuell phpbb 3.2.2), welche es uns ermöglicht mit PHP Version 7.x (7.0, 7.1 und 7.2) zu arbeiten. Unser Serveranbieter wird nämlich Ende Oktober auf diese PHP-Version wechseln und die biser genutzte Version 5.6 endgültig deaktivieren.

Ich war also gezwungen, das Update durchzuführen ... welches leider zu diesem bisherigen Ergebnis geführt hat. Da mit der Umstellung auf Forenversion phpbb 3.2.2 ungemein viele Änderungen am Programmcode vorgenommen wurden, ist der alte programmierte Stil für Celcia (einfach ausgedrückt: die Farben, Icons etc.) nicht mehr nutzbar. Es gibt geänderte, nicht mehr funktionierende und neue Befehle. Durch diese muss ich mich selbst erst einmal durchwühlen und nach und nach herausfinden, welche Einstellung welches Resultat im Forum erzielt. Das wird seine Zeit brauchen.
Da ich vor allem nicht am laufenden Forum aktiv "herumpfuschen" und experimentieren will, werde ich mir auf meinem privaten Webspace ein eigenes Testforum erstellen, an dem ich dann herum doktoren und die Erfolge schließlich problemlos auf das Celcia-Forum übertragen kann.
Bitte habt an dieser Stelle Geduld. Es wird Zeit und Hirnschmalz kosten. Ich bemühe mich, dass wir dieses grässliche Standardblauweißgemisch bald los sind.

Darüber hinaus habe ich euch noch mitzuteilen, dass manche Funktionen aufgrund des Updates nun an anderer Stelle zu finden sind. Den persönlichen Bereich / euer Profil erreicht ihr nun nicht mehr links, sondern indem ihr auf den kleinen, nach unten zeigenden, dreieckigen Pfeil neben eurem Accountnamen oben rechts klickt. Links findet ihr nun einen Schnellzugriff, von wo aus ihr auch sehen könnt, ob es ungelesene, neue und etc. Beiträge im Forum gibt. Ich hoffe, wir alle gewöhnen uns schnell daran.

Leider - und an dieser Stelle sind das wohl die Verluste, die wir einstecken müssen - muss ich euch mitteilen, dass folgende 2 Funktionen künftig nicht mehr existieren werden:
  • Celcia-Kalender
    Die sich täglich ändernde celcianische Kalender-Uhr, die damals explizit für das Forum programmiert wurde, lässt sich nicht mehr einbinden. Ich hab's bereits versucht und es ist fehlgeschlagen. Wir werden ab sofort wohl ohne sie leben müssen
  • Celcia-Creatures-Plattform
    Ihr lest richtig. Die Celcia-Creatures werden auch nicht mehr nutzbar sein, da ihre Plattform mySQL voraussetzt. Dieses wurde aber gänzlich mit der Einführung von PHP 7.x entfernt. Es gibt es einfach nicht mehr und leider auch keine Alternative. Auch kann ich die Celcia-Creatures-Plattform nicht selbst updaten, da ich mich einer kostenlosen Software / Programmcode bedient hatte, der schon seit 2010(?) vom Ersteller nicht mehr unterstützt wurde. Sprich: von offizieller Seite wird's dazu kein Update geben und mein Wissen reicht nicht, um ein solches System gänzlich neu zu programmieren ... mal von der Heidenarbeit dahinter abgesehen, die es erfordern würde.
Diese beiden Punkte sind's, auf die ihr mich also nicht extra aufmerksam machen müsst. Sie sind bekannt und werden leider nicht wiederkommen. Aber alles andere, da könnt ihr helfen! Wenn euch etwas auffällt, das im Forum Schwierigkeiten macht, nicht mehr funktioniert oder irgendwie nicht mehr vorhanden ist, teilt es mir mit einem Posting in diesem Thread mit oder schreibt es in unseren neuen Discord-Server, den ich auch zukünftig als Anlaufstelle für Gespräche, Probleme, Hinweise nutzen werde, wenn ich gerade nicht im Forum unterwegs bin. Dort gibt es einen Channel "forum-bugs", in den ihr eure Entdeckungen für Fehlerhaftes ebenfalls melden könnt. Ansonsten funktioniert's wie die Shouti, nur ohne Werbung und mit mehr Zeichen. Wer also neben dem Foren-Rollenspiel ein bisschen quatschen möchte, ist natürlich auch gern eingeladen.

Ansonsten drückt die Daumen, dass wir diese "kleine Krise" schnell überwinden und helft fleißig mit, mir zu helfen. Danke! :)
Bild

Benutzeravatar
Yavanna Yalanílûe Ni'Tessin
Hüterin der Wälder
Hüterin der Wälder
Beiträge: 766
Registriert: Freitag 14. September 2007, 01:20
Moderator des Spielers: Kazel Tenebrée
Aufenthaltsort: Hymlia
Steckbrief: Zum Steckbrief
Rasse: Waldelfe/Sy’Tel’Quessir
Sprachen: Lyrintha, Gerina, Celcianisch
Beruf: Heilerin, Druidin, Waldläuferin
Fähigkeiten: Lichtmagie(sehr gut), Pflanzenkunde(gut), Tierkunde(gut), Bogenschießen(überdurchschnittlich)
Lebensenergie: [le]unverletzt[/le]
Lebensenergie:
Geld: 0D, 6L, 5F
Ausrüstung: Ausrüstung (sichtbar):
elfischer, verzierter Langbogen
Lederköcher mit einem Satz Pfeile
Larza, ein elfisches Langmesser
Stecken der Wälder
Flöte aus Eibenholz (klingt höher)
heiliges Symbol, welches eine mächtige Eiche darstellt
1 Umhängetasche
1 Beutel
Handsichel
Tierische Begleiter: Nachtschatten(Wolf), Assatal(Drache)

Re: [Sammelthread] Bugs im Forum

Beitrag von Yavanna Yalanílûe Ni'Tessin » Samstag 22. September 2018, 19:53

aber sicher doch, das bekommen wir hin - nur nicht den kopf in den sand stecken. :kuss:
um die creatures und den kalender ists schade, aber wa snicht geht, geht nicht.

Benutzeravatar
Maruka
Moderator
Moderator
Beiträge: 2022
Registriert: Montag 16. Juli 2012, 23:08
Moderator des Spielers: Zanfar
Aufenthaltsort: Der Wald Neldoreth
Steckbrief: Zum Steckbrief
Rasse: Raubkatzenhybrid
Sprachen: Celcianisch
Ersera
Tiersprache (Katzen)
Lerium (im Lernen)
Beruf: Sklavin
Fähigkeiten: Pfeil und Bogen: durchschnittlich
Kampf mit Klauen/Reizzähnen: gut
Peitsche: rudimentär
Lebensenergie: [le]leicht[/le]
Lebensenergie:

Geld: 0D, 0L, 0F
Ausrüstung: leichte Lederrüstung, gescheckter Umhang, Bogen, Köcher mit Pfeilen, Dolch, Peitsche, alles dunkelelfisch und ein Wollknäuel

Re: [Sammelthread] Bugs im Forum

Beitrag von Maruka » Dienstag 6. November 2018, 16:55

Hätte eine kleine Bitte...(hoffe sie ist klein) ;)

Ich vermisse die Lebenbalken bzw. Lebensbubbel.
Die hatten so eine schöne grafische Darstellung und solange die nicht da sind trau ich mich garnicht meinen armen Spielern ein Leid anzutun :evil: lol lol lol

Falls es möglich wäre, das in der To-Do-Liste ein bisschen weiter nach oben zu rücken, würd ich mich sehr freun :D :knuddel: :D
Bild
"Ich schreibe so lange, wie der Leser davon überzeugt ist, in den Händen eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein."
Stephen King

Benutzeravatar
Kazel Tenebrée
Administrator
Administrator
Beiträge: 3152
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 23:05
Moderator des Spielers: Maruka
Aufenthaltsort: Stille Ebene
Steckbrief: Zum Steckbrief
Rasse: Mischling (Elf/Dunkelelf)
Sprachen: Lerium
etwas Kr'zner
Beruf: Überlebenskünstler
Fähigkeiten: Dolche (durchschnittlich)
Flinkheit
Lebensenergie: [le]unverletzt[/le]
Lebensenergie:

Geld: 0D, 0L, 0F
Ausrüstung: - lederne Arm-/Beinschienen, Lederhelm
- goldener Faden aus dem Gürtel eines Inquisitors
- ein Stundenglas mit eigener Lebenszeit
Tierische Begleiter: keine
Zum Vorzeigen: Bild

Re: [Sammelthread] Bugs im Forum

Beitrag von Kazel Tenebrée » Dienstag 6. November 2018, 16:59

Die habe ich bedauerlicherweise ganz weit hinten in die To-Do-Liste eingetragen, da ich bisher keine Möglichkeit gefunden habe, sie wieder einzubinden. Das muss leider warten, falls ich es überhaupt wieder hinbekomme
Bild

Benutzeravatar
Maruka
Moderator
Moderator
Beiträge: 2022
Registriert: Montag 16. Juli 2012, 23:08
Moderator des Spielers: Zanfar
Aufenthaltsort: Der Wald Neldoreth
Steckbrief: Zum Steckbrief
Rasse: Raubkatzenhybrid
Sprachen: Celcianisch
Ersera
Tiersprache (Katzen)
Lerium (im Lernen)
Beruf: Sklavin
Fähigkeiten: Pfeil und Bogen: durchschnittlich
Kampf mit Klauen/Reizzähnen: gut
Peitsche: rudimentär
Lebensenergie: [le]leicht[/le]
Lebensenergie:

Geld: 0D, 0L, 0F
Ausrüstung: leichte Lederrüstung, gescheckter Umhang, Bogen, Köcher mit Pfeilen, Dolch, Peitsche, alles dunkelelfisch und ein Wollknäuel

Re: [Sammelthread] Bugs im Forum

Beitrag von Maruka » Dienstag 6. November 2018, 21:58

Ok, dann dürfen unsere Spieler halt jetzt kein Unsinn anstellen und sich nicht verletzen rofl Das schaffen die NIE!
Bild
"Ich schreibe so lange, wie der Leser davon überzeugt ist, in den Händen eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein."
Stephen King

Benutzeravatar
Kazel Tenebrée
Administrator
Administrator
Beiträge: 3152
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 23:05
Moderator des Spielers: Maruka
Aufenthaltsort: Stille Ebene
Steckbrief: Zum Steckbrief
Rasse: Mischling (Elf/Dunkelelf)
Sprachen: Lerium
etwas Kr'zner
Beruf: Überlebenskünstler
Fähigkeiten: Dolche (durchschnittlich)
Flinkheit
Lebensenergie: [le]unverletzt[/le]
Lebensenergie:

Geld: 0D, 0L, 0F
Ausrüstung: - lederne Arm-/Beinschienen, Lederhelm
- goldener Faden aus dem Gürtel eines Inquisitors
- ein Stundenglas mit eigener Lebenszeit
Tierische Begleiter: keine
Zum Vorzeigen: Bild

Re: [Sammelthread] Bugs im Forum

Beitrag von Kazel Tenebrée » Dienstag 6. November 2018, 22:01

Naja, im schlimmsten Fall ... also falls ich die bildliche Anzeige nicht mehr hinbekomme, weil's so wie ich's gemacht hatte, nicht mehr unterstützt wird, kann man immer noch ein einfaches Feld machen und jeder trägt selbst ein. Wäre halt ohne Bildchen
Bild

Antworten

Zurück zu „Informations-Brett“