Der Artikel 13 - Wahn

Alle Neuigkeiten hier! Aber auch die neusten Entdeckungen von Tieren, Pflanzen und Erfindungen. Ebenso Umfragen finden hier zeitweise statt. Außerdem ist hier die Abwesenheitsliste zu finden.
Benutzeravatar
Kazel Tenebrée
Administrator
Administrator
Beiträge: 3172
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 23:05
Moderator des Spielers: Maruka
Aufenthaltsort: Stille Ebene
Steckbrief: Zum Steckbrief
Rasse: Mischling (Elf/Dunkelelf)
Sprachen: Lerium
etwas Kr'zner
Beruf: Überlebenskünstler
Fähigkeiten: Dolche (durchschnittlich)
Flinkheit
Lebensenergie: [le]unverletzt[/le]
Lebensenergie:

Geld: 0D, 0L, 0F
Ausrüstung: - lederne Arm-/Beinschienen, Lederhelm
- goldener Faden aus dem Gürtel eines Inquisitors
- ein Stundenglas mit eigener Lebenszeit
Tierische Begleiter: keine
Zum Vorzeigen: Bild

Der Artikel 13 - Wahn

Beitrag von Kazel Tenebrée » Mittwoch 6. Februar 2019, 14:22

Liebe Celcianer/innen,

salopp gesagt: Die Kacke ist so mächtig am dampfen wie nie zuvor. Julia Reder (Piratenpartei) hat gestern ungemein wichtige Informationen zum Thema "Artikel 13" bekannt gegegen. Wer alles im Detail nachlesen will, der sei auf ihre Seite verlinkt: Artikel 13 - es wird schlimmer

Warum es uns betrifft, sollte klar sein: Celcia existiert seit 12 Jahren. Eine der Bedingungen, die gelten muss, damit man nicht von der Pflicht eines Uploadfilters betroffen wäre, ist: man darf höchstens 3 Jahre lang existieren. Dass die beiden anderen Punkte in Hinsicht auf Einnahmen und Nutzer definitiv nicht auf Celcia zutreffen, sollte klar sein. Aber! Uns gibt es nun einmal schon seit 12 Jahren, also fallen wir selbst als winzigstes Forum ohne jeglichen Gewinn (von unserem Spaß und Gedankenaustausch abgesehen) leider nicht heraus. Wenn Artikel 13 durchkommt, müssten wir einen Upload-Filter einführen.
Ich bin ehrlich: Ich habe keine Ahnung, wie das umsetzbar wäre und stehe nun vor dem kritischen Faktum, dass es das Ende für Celcia bedeuten könnte. Jedenfalls in der Form, wie wir es kennen. Die letzte Möglichkeit wäre wohl, sämtliche Inhalte, zu denen wir kein Copyright besitzen (also alles an Bildchen, verlinkten Informationen ... also nahezu alles) zu entfernen. Celcia würde kahl, aber eure Texte könnten bleiben.
Sollte diese Form der Artikel-13-Apokalypse eintreten, würde ich das Forum für Gäste nicht mehr lesbar machen. Aber sämtliche Bilder (jap, auch von der Webseite) müssten wohl fort.

Deshalb wagt euch aus euren Schneckenlöchern:
Unterschreibt die Petition (bereits über 4 Millionen Unterschriften)
und wichtiger noch: Schreibt den Abgeordneten eine Mail, in der ihr klar macht, dass die gegen Artikel 13 stimmen sollen oder sie werden nicht wiedergewählt. Bleibt höflich, aber deutlich in eurer Aussage! Von den Stimmen einiger weniger hängt alles ab. Ich habe bereits an alle eine Mail rausgesandt.

Wer noch mehr Informationen möchte:

Save the Internet
Kontaktiert die Abgeordneten!
Video von Anwalt Christian Solmecke (leider schlechte Tonqualität)

Und noch ein letzte Mal mein Appeill: Wenn ihr bisher nichts unternommen habt, vielleicht weil ihr glaubt, es bringt nichts. Unternehmt jetzt trotzdem etwas! Mehr als schiefgehen kann es nicht, aber wenn es schiefgeht (möglicherweise aufgrund eigener Bequemlichkeit/Faulheit/Scheu), dann ... virtueller Weltuntergang? Lieber nicht herausfinden. Werdet aktiv!
Bild

Benutzeravatar
Darna von Eibenau
Moderator
Moderator
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:18
Moderator des Spielers: Maruka
Aufenthaltsort: Schloss, Jorsa
Steckbrief: Zum Steckbrief
Rasse: Mensch (Jorsan)
Sprachen: Garmisch
Beruf: Knappin
Fähigkeiten: *
Rapier: gut
Rapier & Buckler: überdurchschnittlich
Langschwert & Metallschild: überdurchschnittlich
Jagdbogen: durchschnittlich
Lebensenergie: [le]unverletzt[/le]
Lebensenergie:

Geld: 0D, 10L, 100F
Ausrüstung: *
* umfassende Winterkleidung
* feine schwarze Schaftstiefel mit hervor ragenden Nähten und Zierrunen am Schaft
* Reiseausrüstung
* Kettenhemd & Rapier
* Ring mit Familienwappen
* handgeknüpftes Armband (von Mil Bromer)
* kl. Tiegel mit Perlmuttdeckel (Hautcreme)
* Kinderholzschwert von Elli
* Diplomatenring und -schreiben Jorsans
Tierische Begleiter: (Keiner. Eigentlich.)
Zum Vorzeigen: Badass Darna (by Zanfar)

Re: Der Artikel 13 - Wahn

Beitrag von Darna von Eibenau » Mittwoch 6. Februar 2019, 15:32

Unterschrieben. :) Zum Glück gibt es keinen Newsletter-Zwang und ähnliches, man kann sich einfach eintragen und fertig - das ist das Mindeste.

Benutzeravatar
Maruka
Moderator
Moderator
Beiträge: 2047
Registriert: Montag 16. Juli 2012, 23:08
Moderator des Spielers: Zanfar
Aufenthaltsort: Der Wald Neldoreth
Steckbrief: Zum Steckbrief
Rasse: Raubkatzenhybrid
Sprachen: Celcianisch
Ersera
Tiersprache (Katzen)
Lerium (im Lernen)
Beruf: Sklavin
Fähigkeiten: Pfeil und Bogen: durchschnittlich
Kampf mit Klauen/Reizzähnen: gut
Peitsche: rudimentär
Lebensenergie: [le]leicht[/le]
Lebensenergie:

Geld: 0D, 0L, 0F
Ausrüstung: leichte Lederrüstung, gescheckter Umhang, Bogen, Köcher mit Pfeilen, Dolch, Peitsche, alles dunkelelfisch und ein Wollknäuel

Re: Der Artikel 13 - Wahn

Beitrag von Maruka » Donnerstag 7. Februar 2019, 08:05

Danke Kazel, dass du uns so gut auf dem Laufenden hälts! Ich würde sonst so manches garnicht mitkriegen.
Bild
"Ich schreibe so lange, wie der Leser davon überzeugt ist, in den Händen eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein."
Stephen King

Benutzeravatar
Zanfar Aval'athil
Moderator
Moderator
Beiträge: 226
Registriert: Samstag 27. September 2014, 14:43
Moderator des Spielers: Darna
Steckbrief: Zum Steckbrief
Rasse: Dunkelelf
Sprachen: Lerium, Kr'zner
Beruf: Nichtgenannter
Fähigkeiten: Weg des Schmerzwandlers: gut
Schwertkampf: durchschnittlich
Unbewaffneter Nahkampf: gut
Energiemagie: rudemintär
Lebensenergie: [le]unverletzt[/le]
Lebensenergie:
Geld: 0D, 0L, 0F
Ausrüstung: Ausrüstungsliste gibt's im Steckbrief. Die Liste macht meine Posts immer so lang.
Zum Vorzeigen: Bild[/URL]
Zanfar by zan
Zanfar vom Wichtel (der höchstwahrscheinlich Brovi ist)

Re: Der Artikel 13 - Wahn

Beitrag von Zanfar Aval'athil » Donnerstag 7. Februar 2019, 11:17

Hey ihr... Ist der nicht jetzt durch? :verwirrt:

Benutzeravatar
Kazel Tenebrée
Administrator
Administrator
Beiträge: 3172
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 23:05
Moderator des Spielers: Maruka
Aufenthaltsort: Stille Ebene
Steckbrief: Zum Steckbrief
Rasse: Mischling (Elf/Dunkelelf)
Sprachen: Lerium
etwas Kr'zner
Beruf: Überlebenskünstler
Fähigkeiten: Dolche (durchschnittlich)
Flinkheit
Lebensenergie: [le]unverletzt[/le]
Lebensenergie:

Geld: 0D, 0L, 0F
Ausrüstung: - lederne Arm-/Beinschienen, Lederhelm
- goldener Faden aus dem Gürtel eines Inquisitors
- ein Stundenglas mit eigener Lebenszeit
Tierische Begleiter: keine
Zum Vorzeigen: Bild

Re: Der Artikel 13 - Wahn

Beitrag von Kazel Tenebrée » Donnerstag 7. Februar 2019, 11:32

Entscheidet sich morgen, soweit ich das verstanden habe. Aber ich befürchte, er kommt durch und das wird eine ganz böse Sache werden.
Bild

Benutzeravatar
Maruka
Moderator
Moderator
Beiträge: 2047
Registriert: Montag 16. Juli 2012, 23:08
Moderator des Spielers: Zanfar
Aufenthaltsort: Der Wald Neldoreth
Steckbrief: Zum Steckbrief
Rasse: Raubkatzenhybrid
Sprachen: Celcianisch
Ersera
Tiersprache (Katzen)
Lerium (im Lernen)
Beruf: Sklavin
Fähigkeiten: Pfeil und Bogen: durchschnittlich
Kampf mit Klauen/Reizzähnen: gut
Peitsche: rudimentär
Lebensenergie: [le]leicht[/le]
Lebensenergie:

Geld: 0D, 0L, 0F
Ausrüstung: leichte Lederrüstung, gescheckter Umhang, Bogen, Köcher mit Pfeilen, Dolch, Peitsche, alles dunkelelfisch und ein Wollknäuel

Re: Der Artikel 13 - Wahn

Beitrag von Maruka » Donnerstag 7. Februar 2019, 12:50

Das hieße dann für uns, alle Bilder erst mal weg...oder können selbst gezeichnete bleiben?
Das wäre ja nicht sooo schlimm, bei unserer geballten Kreativität würden wir dass bestimmt mit etwas Zeit hinbekommen. ;)
Bild
"Ich schreibe so lange, wie der Leser davon überzeugt ist, in den Händen eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein."
Stephen King

Benutzeravatar
Kazel Tenebrée
Administrator
Administrator
Beiträge: 3172
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 23:05
Moderator des Spielers: Maruka
Aufenthaltsort: Stille Ebene
Steckbrief: Zum Steckbrief
Rasse: Mischling (Elf/Dunkelelf)
Sprachen: Lerium
etwas Kr'zner
Beruf: Überlebenskünstler
Fähigkeiten: Dolche (durchschnittlich)
Flinkheit
Lebensenergie: [le]unverletzt[/le]
Lebensenergie:

Geld: 0D, 0L, 0F
Ausrüstung: - lederne Arm-/Beinschienen, Lederhelm
- goldener Faden aus dem Gürtel eines Inquisitors
- ein Stundenglas mit eigener Lebenszeit
Tierische Begleiter: keine
Zum Vorzeigen: Bild

Re: Der Artikel 13 - Wahn

Beitrag von Kazel Tenebrée » Donnerstag 7. Februar 2019, 12:58

Bilder wol definitiv weg. Eben ales Material, dessen Urheberrechte wir nicht besitzen. Die Smileys dürften bleiben, solang irgendwo verlinkt ist, von welcher Seite wir sie nutzen. Und Texte? Hrm, schwierig ... wenn so ein geldgieriger, penetranter Rechtsgelehrter plötzlich meint, man darf das Worf "Elf" nicht benutzen, weil's ... ka, Herr Tolkien(?) erfunden hat und es ihm gehört, dann ... joa.
Nur wie das mit möglichen Upload-Filtern würde, wüsste ich jetzt nicht. Allerdings wird bei uns ja nicht mal ein Avatar hochgeladen, das kann man zum Glück hier noch überschauen. Trotzdem: Artikel 13 ist in dieser Form der dümmste Rotz, anders kann ich's nicht sagen.
Bild

Benutzeravatar
Zanfar Aval'athil
Moderator
Moderator
Beiträge: 226
Registriert: Samstag 27. September 2014, 14:43
Moderator des Spielers: Darna
Steckbrief: Zum Steckbrief
Rasse: Dunkelelf
Sprachen: Lerium, Kr'zner
Beruf: Nichtgenannter
Fähigkeiten: Weg des Schmerzwandlers: gut
Schwertkampf: durchschnittlich
Unbewaffneter Nahkampf: gut
Energiemagie: rudemintär
Lebensenergie: [le]unverletzt[/le]
Lebensenergie:
Geld: 0D, 0L, 0F
Ausrüstung: Ausrüstungsliste gibt's im Steckbrief. Die Liste macht meine Posts immer so lang.
Zum Vorzeigen: Bild[/URL]
Zanfar by zan
Zanfar vom Wichtel (der höchstwahrscheinlich Brovi ist)

Re: Der Artikel 13 - Wahn

Beitrag von Zanfar Aval'athil » Freitag 8. Februar 2019, 04:16

Das klingt nach einem riesigen Batzen Kopfschmerzen.... Und auch noch unterstützt von unseren Politikern... Mitunter einer Grünen... Ich hätte gern ne Medizin gegen dumme Menschen in der Politik...

Zumindest von uns erstellte Avatare sollten kein Problem sein, die rechte liegen beim erschaffer und können entsprechend vom selbigen ans forum übertragen werden... Wobei ich nicht weiß, wie es dann mit Seiten aussieht, auf denen man Bilder hoch laden kann...

So oder so, selbst wenn es durch geht gilt es nicht sofort. Wie auch bei gdpr werden die offiziellen Behörden erst mal ausklammüsern müssen, wie sie das umsetzen.
Zur Not müssen wir das ganze umgehen, also evtl. Webspace ändern, umbenennen etc. was natürlich nen Haufen Arbeit ist :( :( :(

Benutzeravatar
Kazel Tenebrée
Administrator
Administrator
Beiträge: 3172
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 23:05
Moderator des Spielers: Maruka
Aufenthaltsort: Stille Ebene
Steckbrief: Zum Steckbrief
Rasse: Mischling (Elf/Dunkelelf)
Sprachen: Lerium
etwas Kr'zner
Beruf: Überlebenskünstler
Fähigkeiten: Dolche (durchschnittlich)
Flinkheit
Lebensenergie: [le]unverletzt[/le]
Lebensenergie:

Geld: 0D, 0L, 0F
Ausrüstung: - lederne Arm-/Beinschienen, Lederhelm
- goldener Faden aus dem Gürtel eines Inquisitors
- ein Stundenglas mit eigener Lebenszeit
Tierische Begleiter: keine
Zum Vorzeigen: Bild

Re: Der Artikel 13 - Wahn

Beitrag von Kazel Tenebrée » Freitag 8. Februar 2019, 05:00

Ein Haufen Arbeit, der mir persönlich zu groß ist, vor allem, weil man dadurch immer noch nicht weiß, ob man sicher ist. Und ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass andere Teile der Welt - USA z.B. - nachrücken werden, wenn die sehen, wie schön mit einem solchen Gesetz den Großen wie Google, Facebook und Co. doch noch unter die Arme gegriffen wird und die Kleinen (die ja eigentlich geschützt werden sollen) untergehen.
Bestes Beispiel: Google hat sein Content ID System, mit dem bereits gefiltert wird. Youtube verwendet Uploadfilter und sperrt direkt Videos, die mutmaßlich urheberrechtlich geschütztes Material nutzen. Ergo könnte man bei Youtube komplett blockiert werden, weil der Filter einfach gar kein Hochladen mehr erlaubt (außer an Youtuber, die möglicherweise einen Vertrag mit bestimmten Partnern oder Youtube selbst abschließen. Wer weiß, was da alles kommen kann) und derweil verkauft Google schön seine Uploadfilter-Algorithmus für teuer Geld an die Kleinen, die ja irgendwie auf dem Markt bestehen bleiben müssen und gezwungen sind, den Filter zu installieren, weil ... ja, sie müssen nur älter als 3 Jahre im Netz existieren, schon gilt Artikel 13 für sie.

Für mich ist der gesamte Gesetzesentwurf eine absolute Katastrophe und wenn daraus wirklich erstmal Gesetz wird ... ja, es wird eine Weile brauchen, bis es komplett angekommen ist. Aber es würde noch um Unmengen schwerer, ein Gesetz wieder zu entfernen oder auszubremsen (falls das überhaupt dann noch geht). In der Zwischenzeit kriechen die geldgierigen Kanzleien aus ihren Löchern, um schon wie bei DSGVO unsichere und unwissende 0815-Menschen Mahnungen mit lächerlichen Unsummen zu schicken und Geld einzufordern, das dann aus Angst bezahlt wird oder eben nicht, weil zu teuer. Ein solcher Mensch zieht sich mit Webseite komplett aus'm Netz zurück, aus Angst. Wer bleibt übrig? Google, Facebook ... alle Großen, Dicken, die ja ursprünglich in ihrer Macht durch Artikel 13 entschärft werden sollten.

Katastrophe, sag ich euch! Aber bevor wir Celcia einstampfen, entferne ich lieber sämtliches Bildmaterial und zeichne das dann von Hand so gut es geht nach! An Texten dürfte nahezu alles uns gehören, geistiges Eigentum etc. Ich bin lediglich bei den Tha'Roon und Oblinox ein wenig kritisch. Soweit ich mich erinnere, wurden die Namen aus irgendeinem PC-Spiel entnommen damals? Leider ist der Spieler, der die Vorschläge machte, lange nicht mehr hier. Da bliebe noch, die Völker umzubenennen, falls es Konflikte gibt.

Aber noch bleiben wir alle erstmal ruhig. Ich hab die Petition unterschrieben, die Infos geteilt und jedem der Abgeordneten eine Mail geschrieben. Ich hab getan, was ich konnte. Und wenn das Ergebnis der WWW-Weltungergang ist, dann weiß ich, wer bei der Wahl des EU-Parlaments im Mai nicht meine Stimme bekommt ... wobei ... ich bin da eh schon auf einem Kurs, der Alternativen sucht. Nein, keine AfD, aber sämtliche klassischen Parteien haben hier jetzt schon gewaltig verkackt. Allen voran die Axel Voss (CDU), auf dessen Mist der ganze Spaß nämlich gewachsen ist.

Wer im Netz ein bisschen recherchiert, kann sogar genau herausfinden, welcher Abgeordnete für Artikel 13 gestimmt hat. Hilft evtl. bei der nächsten Wahlentscheidung. Und bevor ich mich weiter in Rage schreibe, geht's ins Bett :D
Bild

Benutzeravatar
Zanfar Aval'athil
Moderator
Moderator
Beiträge: 226
Registriert: Samstag 27. September 2014, 14:43
Moderator des Spielers: Darna
Steckbrief: Zum Steckbrief
Rasse: Dunkelelf
Sprachen: Lerium, Kr'zner
Beruf: Nichtgenannter
Fähigkeiten: Weg des Schmerzwandlers: gut
Schwertkampf: durchschnittlich
Unbewaffneter Nahkampf: gut
Energiemagie: rudemintär
Lebensenergie: [le]unverletzt[/le]
Lebensenergie:
Geld: 0D, 0L, 0F
Ausrüstung: Ausrüstungsliste gibt's im Steckbrief. Die Liste macht meine Posts immer so lang.
Zum Vorzeigen: Bild[/URL]
Zanfar by zan
Zanfar vom Wichtel (der höchstwahrscheinlich Brovi ist)

Re: Der Artikel 13 - Wahn

Beitrag von Zanfar Aval'athil » Freitag 8. Februar 2019, 12:47

Ich hoffe, du findest noch Schlaf. Das Thema hat definitiv Alptraum Potential. Und japp zur nächste Europa Wahl hat man gleich ne Liste der nicht zu wählenden...
Ich verstehe deinen Ärger, mir wird bei dem Thema (und ähnlichem) auch immer schlecht.
Danke, dass du uns auf dem laufenden hälst!

Benutzeravatar
Kazel Tenebrée
Administrator
Administrator
Beiträge: 3172
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 23:05
Moderator des Spielers: Maruka
Aufenthaltsort: Stille Ebene
Steckbrief: Zum Steckbrief
Rasse: Mischling (Elf/Dunkelelf)
Sprachen: Lerium
etwas Kr'zner
Beruf: Überlebenskünstler
Fähigkeiten: Dolche (durchschnittlich)
Flinkheit
Lebensenergie: [le]unverletzt[/le]
Lebensenergie:

Geld: 0D, 0L, 0F
Ausrüstung: - lederne Arm-/Beinschienen, Lederhelm
- goldener Faden aus dem Gürtel eines Inquisitors
- ein Stundenglas mit eigener Lebenszeit
Tierische Begleiter: keine
Zum Vorzeigen: Bild

Re: Der Artikel 13 - Wahn

Beitrag von Kazel Tenebrée » Freitag 8. Februar 2019, 13:13

Und wenn noch jemand glaubt, es ist gänzlich sinnlos ... ich habe heute von einer SPD-Abgeordneten sogar eine Antwort auf meine Mail bekommen. Ihr könnt ihnen immer noch schreiben, die endgültige Entscheidung findet - glaub ich! - am Montag statt. Ich dachte, heute. Ist egal, schreibt einfach. Hier gibt's sogar einen vorformulierten Text, den ich aus'm Netz entnommen habe:

Sehr geehrte Damen und Herren,

zur anstehenden Abstimmung über den Artikel 13 möchte ich Sie darauf hinweisen, dass Sie im Interesse des Volkes, welches Sie durch eine Wahl in Ihre jetzige Position gehoben hat, abstimmen sollen. Ich bitte sie daher darum, gegen den Artikel 13 und die Urheberrechtsreform zu stimmen. Sollten Sie nicht meine Interessen vertreten, werde ich in Erwägung ziehen, Sie bzw. Ihre Partei im Mai zur Europawahl nicht zu wählen.

Mit freundlichen Grüßen,
[NAME]


Zum direkten Koprieren:

Code: Alles auswählen

Sehr geehrte Damen und Herren, 

zur anstehenden Abstimmung über den Artikel 13 möchte ich Sie darauf hinweisen, dass Sie im Interesse des Volkes, welches Sie durch eine Wahl in Ihre jetzige Position gehoben hat, abstimmen sollen. Ich bitte sie daher darum, gegen den Artikel 13 und die Urheberrechtsreform zu stimmen. Sollten Sie nicht meine Interessen vertreten, werde ich in Erwägung ziehen, Sie bzw. Ihre Partei im Mai zur Europawahl nicht zu wählen.

Mit freundlichen Grüßen,
[NAME]
Bild

Benutzeravatar
Darna von Eibenau
Moderator
Moderator
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:18
Moderator des Spielers: Maruka
Aufenthaltsort: Schloss, Jorsa
Steckbrief: Zum Steckbrief
Rasse: Mensch (Jorsan)
Sprachen: Garmisch
Beruf: Knappin
Fähigkeiten: *
Rapier: gut
Rapier & Buckler: überdurchschnittlich
Langschwert & Metallschild: überdurchschnittlich
Jagdbogen: durchschnittlich
Lebensenergie: [le]unverletzt[/le]
Lebensenergie:

Geld: 0D, 10L, 100F
Ausrüstung: *
* umfassende Winterkleidung
* feine schwarze Schaftstiefel mit hervor ragenden Nähten und Zierrunen am Schaft
* Reiseausrüstung
* Kettenhemd & Rapier
* Ring mit Familienwappen
* handgeknüpftes Armband (von Mil Bromer)
* kl. Tiegel mit Perlmuttdeckel (Hautcreme)
* Kinderholzschwert von Elli
* Diplomatenring und -schreiben Jorsans
Tierische Begleiter: (Keiner. Eigentlich.)
Zum Vorzeigen: Badass Darna (by Zanfar)

Re: Der Artikel 13 - Wahn

Beitrag von Darna von Eibenau » Freitag 8. Februar 2019, 18:04

Jetzt bin ich neugierig: Was stand denn in der Antwort drin? ^^

Benutzeravatar
Kazel Tenebrée
Administrator
Administrator
Beiträge: 3172
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 23:05
Moderator des Spielers: Maruka
Aufenthaltsort: Stille Ebene
Steckbrief: Zum Steckbrief
Rasse: Mischling (Elf/Dunkelelf)
Sprachen: Lerium
etwas Kr'zner
Beruf: Überlebenskünstler
Fähigkeiten: Dolche (durchschnittlich)
Flinkheit
Lebensenergie: [le]unverletzt[/le]
Lebensenergie:

Geld: 0D, 0L, 0F
Ausrüstung: - lederne Arm-/Beinschienen, Lederhelm
- goldener Faden aus dem Gürtel eines Inquisitors
- ein Stundenglas mit eigener Lebenszeit
Tierische Begleiter: keine
Zum Vorzeigen: Bild

Re: Der Artikel 13 - Wahn

Beitrag von Kazel Tenebrée » Freitag 8. Februar 2019, 18:24

Das hier:
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Wir SPD Europa-Abgeordnete haben uns seit Anfang der Verhandlungen entschieden gegen die Annahme von Artikel 13 und den sogenannten Uploadfiltern gewehrt. Die CDU/CSU hingegen hat für die Einführung des kontroversen Artikel 13 plädiert. Dabei gefährden Uploadfilter die Informations-und Meinungsfreiheit und sind schlichtweg inakzeptabel. Bis heute versuche ich die Zuständigen im Bundeswirtschaftsministerium davon zu überzeugen, meine Position vor den Mitgliedstaaten zu vertreten und keine Uploadfilter zu gestatten.

Ich teile Ihre Besorgnis in dieser Angelegenheit und bin entschlossen bis zum Schluss gegen die Einführung von Artikel 13 zu kämpfen und natürlich auch dagegen zu stimmen.

Mit freundlichen Grüßen
Evelyne Gebhardt, Vizepräsidentin des Europäischen Parlamentes, SPD
Natürlich kann man von ausgehen, dass das die Standard-Antwort sein wird, die man an jeden potenziellen Warn-Mailer wie mich zurück schickt, aber a) immerhin und b) ich hab auch an alle Abgeordneten die gleiche Mail geschickt (siehe oben)
Bild

Benutzeravatar
Kazel Tenebrée
Administrator
Administrator
Beiträge: 3172
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 23:05
Moderator des Spielers: Maruka
Aufenthaltsort: Stille Ebene
Steckbrief: Zum Steckbrief
Rasse: Mischling (Elf/Dunkelelf)
Sprachen: Lerium
etwas Kr'zner
Beruf: Überlebenskünstler
Fähigkeiten: Dolche (durchschnittlich)
Flinkheit
Lebensenergie: [le]unverletzt[/le]
Lebensenergie:

Geld: 0D, 0L, 0F
Ausrüstung: - lederne Arm-/Beinschienen, Lederhelm
- goldener Faden aus dem Gürtel eines Inquisitors
- ein Stundenglas mit eigener Lebenszeit
Tierische Begleiter: keine
Zum Vorzeigen: Bild

Re: Der Artikel 13 - Wahn

Beitrag von Kazel Tenebrée » Samstag 9. Februar 2019, 01:40

Update und es ist katastrophal: EU-Rat gibt grünes Licht für die extremste Form von Artikel 13 (Beitrag: Julia Reda)

Wenn ihr es immer noch nicht getan habt, Kontaktiert die Abgeordneten hier
Die Webseite hat euch dabei so leicht gemacht wie möglich. Sucht euch links aus, an wen die E-Mail gehen soll (die roten Buttons beinhalten Empfänger, die für Artikel 13 stimmen wollen, die grünen gegen Artikel 13) - einfach anklicken, schon öffnet sich euer Standard-Mail-Programm und hat die Empfänger bereits eingetragen.

Anschließend könnt ihr auf der Webseite mittig rechts unterhalb des englischen Textes "Copy Subject to Clipboard" anklicken, was den Betreff der Mail in eure Zwischenablage speichert. Kehrt in euer Mailprogramm zurück, klickt in die Betreffzeile und nutzt die Tastenkombination STRG + V, um den Betreff einzufügen.
Gleiches macht ihr anschließend, in dem ihr den Button "Copy Mail to Clipboard" verwendet und den E-Mail-Text in eure Mailvorlage einfügt.
Setzt anschließend noch euren Namen drunter und schickt das Ganze ab.

Es dauert keine 5 Minuten, daher bitte ich euch: Macht es! Nächste Woche ist dann endgültige Entscheidung ... und ich habe kein gutes Gefühl dabei
Bild

Benutzeravatar
Thomas Mercer
Spieler-Charakter
Spieler-Charakter
Beiträge: 106
Registriert: Freitag 3. Juli 2015, 15:23
Moderator des Spielers: Maruka
Aufenthaltsort: Andunie
Steckbrief: Zum Steckbrief
Rasse: Mensch
Sprachen: Garmisch
Beruf: Steinmetz (Sklave)
Fähigkeiten: Steinmetzkunst (Sehr gut)
Architektur/Statik (überdurchschnittlich)
Faustkampf (rudimentär)
Lebensenergie: [le]leicht[/le]
Lebensenergie:
Geld: 0D, 0L, 0F
Ausrüstung: [br]Hammer und Meissel, Tragebeutel, Steintalisman seiner Tochter[/br]
Tierische Begleiter: -
Zum Vorzeigen: [br][/br]

Re: Der Artikel 13 - Wahn

Beitrag von Thomas Mercer » Samstag 9. Februar 2019, 14:34

Uurgh...
Aber gelten wir überhaupt als kommerzielle Website? Wir haben ja keine Einnahmen. Treffen wollen sie ja eigentlich die grossen Player und nun werfen sie einfach mal ne Atombombe ab - ist auch ne Strategie...nur ist es ein Schuss ins eigene Bein.

Ich habe nur Angst, dass es wieder so Anwälte gibt, die mit Mahnungen profit machen wollen...ist ja wie bei der Impressumspflicht, dort gibts auch so Haifische.

PS: die Schweiz zieht da meines Wissens nicht so radikal mit. Könnten wir ev. auf einen schweizer Server flüchten?


Die Welt ist aus den Fugen!

Benutzeravatar
Kazel Tenebrée
Administrator
Administrator
Beiträge: 3172
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 23:05
Moderator des Spielers: Maruka
Aufenthaltsort: Stille Ebene
Steckbrief: Zum Steckbrief
Rasse: Mischling (Elf/Dunkelelf)
Sprachen: Lerium
etwas Kr'zner
Beruf: Überlebenskünstler
Fähigkeiten: Dolche (durchschnittlich)
Flinkheit
Lebensenergie: [le]unverletzt[/le]
Lebensenergie:

Geld: 0D, 0L, 0F
Ausrüstung: - lederne Arm-/Beinschienen, Lederhelm
- goldener Faden aus dem Gürtel eines Inquisitors
- ein Stundenglas mit eigener Lebenszeit
Tierische Begleiter: keine
Zum Vorzeigen: Bild

Re: Der Artikel 13 - Wahn

Beitrag von Kazel Tenebrée » Samstag 9. Februar 2019, 14:42

Ich würde eigentlich gern auf unserem Server bleiben ... das Forum schon wieder irgendwo hochziehen, dafür fehlt mir shclichtweg die Lust.
Und ja, es zählt für .... alle. Das ist ja das Schlimme. Es muss nur die Bedingung "Webseite existiert seit über 3 Jahren" gelten und schon fällst du unter Artikel 13. So hab ich's jedenfalls verstanden, also werden nicht nur die großen, kommerziellen Seiten belangbar, sondern auch die winzgiste Webseite von Tante Erna und ihrem Laden an der Ecke bzw. müsste sie dann einen Uploadfilter installieren - per Gesetz.
Es werden sehr viele Seiten dicht machen, weil sie das nicht stemmen können/wollen. Und dann bleiben nur noch die dicken Fische übrig, die nicht nur Uploadfilter einsetzen, sondern eben generell blocken, wenn's ihnen zu blöd wird. Artikel 13 bringt nichts außer Ärger.
Bild

Benutzeravatar
Darak Luthrokar
Administrator
Administrator
Beiträge: 669
Registriert: Montag 5. März 2007, 20:06
Moderator des Spielers: Kazel Tenebrée
Steckbrief: Zum Steckbrief
Rasse: Mensch
Sprachen: Sendli
Garmisch
Beruf: Foltermeister, Sklaventreiber
Fähigkeiten: Umgang mit Peitsche (sehr gut)
Nahkampf (Gut)
Schwertkampf (Durchschnittlich)
Schattenmagie (rudimentär)
Lebensenergie: [le]tot[/le]
Lebensenergie:
Geld: 0D, 0L, 5F
Tierische Begleiter: Cattie, ein grünes Huhn

Re: Der Artikel 13 - Wahn

Beitrag von Darak Luthrokar » Samstag 9. Februar 2019, 16:20

Hab mir das mal angekuckt. Bei Julia Reda steht:

"Der deutsch-französische Deal, der heute geleakt ist, sieht vor, dass Artikel 13 für alle profitorientierten Plattformen gilt. Alle müssen Uploadfilter installieren, es sei denn, sie erfüllen alle drei der folgenden extrem engen Kriterien:

1. Die Plattform ist jünger als 3 Jahre alt
2. Der Jahrsumsatz beträgt weniger als 10 Millionen Euro
3. Die Plattform hat weniger als 5 Millionen Nutzer pro Monat"

Von daher dürften wir uns erstmals durchducken können. Allerdings ist profitorientiert ein sehr dehnbarer Begriff. Wenn irgendwo auch nur ein Cent an Bannerwerbung oder so an unsere Homepage fliesst, dann wären wir kommerziell.

Was soll dieses "ist jünger als 3 Jahre alt" Wtf?!

Benutzeravatar
Kazel Tenebrée
Administrator
Administrator
Beiträge: 3172
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 23:05
Moderator des Spielers: Maruka
Aufenthaltsort: Stille Ebene
Steckbrief: Zum Steckbrief
Rasse: Mischling (Elf/Dunkelelf)
Sprachen: Lerium
etwas Kr'zner
Beruf: Überlebenskünstler
Fähigkeiten: Dolche (durchschnittlich)
Flinkheit
Lebensenergie: [le]unverletzt[/le]
Lebensenergie:

Geld: 0D, 0L, 0F
Ausrüstung: - lederne Arm-/Beinschienen, Lederhelm
- goldener Faden aus dem Gürtel eines Inquisitors
- ein Stundenglas mit eigener Lebenszeit
Tierische Begleiter: keine
Zum Vorzeigen: Bild

Re: Der Artikel 13 - Wahn

Beitrag von Kazel Tenebrée » Samstag 9. Februar 2019, 16:47

Wir sind definitiv nicht profitorientiert. Hier fließt überhaupt kein Geld rein, weder über Bannerwerbung noch sonstige Verfahren. Einziges Angebot wären freiwillige Spenden, um unsere Serverkosten zu finanzieren ... und dafür gibt's aktuell leider nicht einmal mehr eine Belohnung, da die Celcia-creatures nicht mehr funktionieren.
Trotzdem bleibe ich dabei, dass Artikel 13 eine Katastrophe darstellt und ich werde weiterhin dafür kämpfen.

Jünger als 3 Jahre ist'n ziemlich mieser Knackpunkt. Betrifft quasi erstmal alle (profitorientierten) Webseiten nicht, die heue oder eben vor 2,x Jahren gegründet wurden. Damit die noch rasch ihre Lizenzen einholen können. Nach 3 Jahren Bestehen sind sie dran. Ist also auch nur eine Schonfrist.
Bild

Benutzeravatar
Kazel Tenebrée
Administrator
Administrator
Beiträge: 3172
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 23:05
Moderator des Spielers: Maruka
Aufenthaltsort: Stille Ebene
Steckbrief: Zum Steckbrief
Rasse: Mischling (Elf/Dunkelelf)
Sprachen: Lerium
etwas Kr'zner
Beruf: Überlebenskünstler
Fähigkeiten: Dolche (durchschnittlich)
Flinkheit
Lebensenergie: [le]unverletzt[/le]
Lebensenergie:

Geld: 0D, 0L, 0F
Ausrüstung: - lederne Arm-/Beinschienen, Lederhelm
- goldener Faden aus dem Gürtel eines Inquisitors
- ein Stundenglas mit eigener Lebenszeit
Tierische Begleiter: keine
Zum Vorzeigen: Bild

Re: Der Artikel 13 - Wahn

Beitrag von Kazel Tenebrée » Dienstag 12. Februar 2019, 06:53

Die Verhandlungen von Montag wurden auf heute 8 Uhr verschoben, weil es offenbar zu keinem Ergebnis kam. Die Wurzel allen Übels, Herr Voss, kämpft verbissen darum, Artikel 13 auch für kleinere Unternehmen geltend zu machen. Würde mich also nicht wundern, wenn dann noch duruchgeboxt werden soll, dass Artikel 13 für alle - auch Privatpersonen mit ihren Webseiten, sprich: uns - gelten könnte.

Quelle: Julia Reda auf Twitter - wenigstens hält diese Frau uns auf dem Laufenden, wo es gefühlt kein anderer tut.

Ich sage euch: Solche Menschen, die mit einem Fingerwink derartige Wellen schlagen und über die Existenz von so vielen (denn Artikel 13 wird meiner Meinung nach eindeutig einige in den Ruin stürzen) entscheiden können, dürften mit der Haltung wie sie Axel Voss an den Tag legt, nicht in Position wie das EU-Parlament erhoben werden. Dieser Mann regt mich seit Jahren auf und ich frage mich, was in seinem kleinen Kopf vorgeht. Vermutlich nur der Gedanke an persönlichen Profit, Profit, Profit. :explode:
Bild

Benutzeravatar
Kazel Tenebrée
Administrator
Administrator
Beiträge: 3172
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 23:05
Moderator des Spielers: Maruka
Aufenthaltsort: Stille Ebene
Steckbrief: Zum Steckbrief
Rasse: Mischling (Elf/Dunkelelf)
Sprachen: Lerium
etwas Kr'zner
Beruf: Überlebenskünstler
Fähigkeiten: Dolche (durchschnittlich)
Flinkheit
Lebensenergie: [le]unverletzt[/le]
Lebensenergie:

Geld: 0D, 0L, 0F
Ausrüstung: - lederne Arm-/Beinschienen, Lederhelm
- goldener Faden aus dem Gürtel eines Inquisitors
- ein Stundenglas mit eigener Lebenszeit
Tierische Begleiter: keine
Zum Vorzeigen: Bild

Re: Der Artikel 13 - Wahn

Beitrag von Kazel Tenebrée » Mittwoch 13. Februar 2019, 20:27

Tja ... offenbar alles kämpfen umsonst. Wenn das Parlament final zustimmt, kommen die Uploadfilter (Quelle: Twitter - Timo W.)

Heißt: Im Mai definitiv ein Zeichen setzen, wenn gewählt wird. Und bitte nicht, indem ihr plötzlich Kreuzchen bei der AfD setzt!
Bild

Benutzeravatar
Kazel Tenebrée
Administrator
Administrator
Beiträge: 3172
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 23:05
Moderator des Spielers: Maruka
Aufenthaltsort: Stille Ebene
Steckbrief: Zum Steckbrief
Rasse: Mischling (Elf/Dunkelelf)
Sprachen: Lerium
etwas Kr'zner
Beruf: Überlebenskünstler
Fähigkeiten: Dolche (durchschnittlich)
Flinkheit
Lebensenergie: [le]unverletzt[/le]
Lebensenergie:

Geld: 0D, 0L, 0F
Ausrüstung: - lederne Arm-/Beinschienen, Lederhelm
- goldener Faden aus dem Gürtel eines Inquisitors
- ein Stundenglas mit eigener Lebenszeit
Tierische Begleiter: keine
Zum Vorzeigen: Bild

Re: Der Artikel 13 - Wahn

Beitrag von Kazel Tenebrée » Dienstag 19. Februar 2019, 18:56

Wer weiterhin die Twitter-Einträge von Julia Reda (Piraten) oder Timo Wölken (SPD) verfolgt, dürfte ja weitreichend weiterhin informiert werden. Ich empfehle zusätzlich den Youtube-Kanal von Anwalt Solmecke, der uns in seinem jüngsten Video mal offenlegt, was Artikel-13-Verantwortlicher Axel Voss (CDU) so sagt: Axel Voss bezeichnet Youtube-Videos zu Artikel 13 als Lüge und nennt es Fake News
Bild

Benutzeravatar
Kazel Tenebrée
Administrator
Administrator
Beiträge: 3172
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 23:05
Moderator des Spielers: Maruka
Aufenthaltsort: Stille Ebene
Steckbrief: Zum Steckbrief
Rasse: Mischling (Elf/Dunkelelf)
Sprachen: Lerium
etwas Kr'zner
Beruf: Überlebenskünstler
Fähigkeiten: Dolche (durchschnittlich)
Flinkheit
Lebensenergie: [le]unverletzt[/le]
Lebensenergie:

Geld: 0D, 0L, 0F
Ausrüstung: - lederne Arm-/Beinschienen, Lederhelm
- goldener Faden aus dem Gürtel eines Inquisitors
- ein Stundenglas mit eigener Lebenszeit
Tierische Begleiter: keine
Zum Vorzeigen: Bild

Re: Der Artikel 13 - Wahn

Beitrag von Kazel Tenebrée » Freitag 22. Februar 2019, 12:43

Interessanter Artikel: Das "absolute Unverständnis" des Axel Voss

Und das Beispiel mit den Kochrezepten im Netz finde ich endlich mal sehr gut greifbar für alle, die die Problematik noch nicht verstanden haben.
Bild

Benutzeravatar
Maruka
Moderator
Moderator
Beiträge: 2047
Registriert: Montag 16. Juli 2012, 23:08
Moderator des Spielers: Zanfar
Aufenthaltsort: Der Wald Neldoreth
Steckbrief: Zum Steckbrief
Rasse: Raubkatzenhybrid
Sprachen: Celcianisch
Ersera
Tiersprache (Katzen)
Lerium (im Lernen)
Beruf: Sklavin
Fähigkeiten: Pfeil und Bogen: durchschnittlich
Kampf mit Klauen/Reizzähnen: gut
Peitsche: rudimentär
Lebensenergie: [le]leicht[/le]
Lebensenergie:

Geld: 0D, 0L, 0F
Ausrüstung: leichte Lederrüstung, gescheckter Umhang, Bogen, Köcher mit Pfeilen, Dolch, Peitsche, alles dunkelelfisch und ein Wollknäuel

Re: Der Artikel 13 - Wahn

Beitrag von Maruka » Samstag 23. Februar 2019, 09:15

*leise Kopf schüttelt*
Bild
"Ich schreibe so lange, wie der Leser davon überzeugt ist, in den Händen eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein."
Stephen King

Benutzeravatar
Yavanna Yalanílûe Ni'Tessin
Hüterin der Wälder
Hüterin der Wälder
Beiträge: 768
Registriert: Freitag 14. September 2007, 01:20
Abwesend: 24.08 - 30.08.19
Moderator des Spielers: Kazel Tenebrée
Aufenthaltsort: Hymlia
Steckbrief: Zum Steckbrief
Rasse: Waldelfe/Sy’Tel’Quessir
Sprachen: Lyrintha, Gerina, Celcianisch
Beruf: Heilerin, Druidin, Waldläuferin
Fähigkeiten: Lichtmagie(sehr gut), Pflanzenkunde(gut), Tierkunde(gut), Bogenschießen(überdurchschnittlich)
Lebensenergie: [le]unverletzt[/le]
Lebensenergie:

Geld: 0D, 6L, 5F
Ausrüstung: Ausrüstung (sichtbar):
elfischer, verzierter Langbogen
Lederköcher mit einem Satz Pfeile
Larza, ein elfisches Langmesser
Stecken der Wälder
Flöte aus Eibenholz (klingt höher)
heiliges Symbol, welches eine mächtige Eiche darstellt
1 Umhängetasche
1 Beutel
Handsichel
Tierische Begleiter: Nachtschatten(Wolf), Assatal(Drache)

Re: Der Artikel 13 - Wahn

Beitrag von Yavanna Yalanílûe Ni'Tessin » Dienstag 26. Februar 2019, 01:57

das nimmt echt ausmaße an, die einen verzweifelt und hysterisch lachend zurücklassen *seufz*
die größte petition ist ja übergeben worden ... hoffen wir mal, dass besagte ministerin den allerwertesten in der hose hat und rückrat zeigt.
wenn ihre zitierten aussagen stimmen, liest sich das so, als ob sie daran nicht wirklich interesse hat, das "richtige" zu tun.
aber die hoffnugn stirbt ja zuletzt, ich drück ussn allen die daumen, dass das noch was wird.

Benutzeravatar
Kazel Tenebrée
Administrator
Administrator
Beiträge: 3172
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 23:05
Moderator des Spielers: Maruka
Aufenthaltsort: Stille Ebene
Steckbrief: Zum Steckbrief
Rasse: Mischling (Elf/Dunkelelf)
Sprachen: Lerium
etwas Kr'zner
Beruf: Überlebenskünstler
Fähigkeiten: Dolche (durchschnittlich)
Flinkheit
Lebensenergie: [le]unverletzt[/le]
Lebensenergie:

Geld: 0D, 0L, 0F
Ausrüstung: - lederne Arm-/Beinschienen, Lederhelm
- goldener Faden aus dem Gürtel eines Inquisitors
- ein Stundenglas mit eigener Lebenszeit
Tierische Begleiter: keine
Zum Vorzeigen: Bild

Re: Der Artikel 13 - Wahn

Beitrag von Kazel Tenebrée » Dienstag 26. Februar 2019, 07:45

Die Justizministerin hatte ein Veto-Recht und hat es nicht genutzt ... jedenfalls nach Aussage von LeFloid in diesem Video: Belügt und die Justizministerin?
Möglicherweise hatte sie auch einfach wirklich nicht die Eier in der Hose.

Hier noch eine Stellungnahme der CDU gerade zu dieser Frage ... sagt auch irgendwie alles. Ich als Verschwörungstheoretikerin sage, dass da bewusst verschwiegen wird: Uploadfilter und Artikel 13: Bundesregierung gibt Zustimmung

Und hier, einfach weil's mal eine tolle Sache ist: Video zur letzten Demo in Köln (mit netter Song-Untermalung, jetzt am Samstag) mit ca. 3000 Leuten - das sind schonmal 1000 mehr als beim letzten Mal. Wer am 23.03.2019 Zeit hat, in eine der Demo-Städte zu gehen, der soll es tun! In Berlin werden bereits 15k Menschen erwartet.
Bild

Antworten

Zurück zu „Informations-Brett“