[HINWEIS] Zwangs-Update vom 02.09.21

Alle Neuigkeiten hier! Aber auch die neusten Entdeckungen von Tieren, Pflanzen und Erfindungen. Ebenso Umfragen finden hier zeitweise statt. Außerdem ist hier die Abwesenheitsliste zu finden.
Antworten
Benutzeravatar
Kazel Tenebrée
Administrator
Administrator
Beiträge: 3419
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 23:05
Moderator des Spielers: Maruka
Aufenthaltsort: Morgeria
Steckbrief: Zum Steckbrief
Rasse: Mischling (Elf/Dunkelelf)
Sprachen: Lerium
etwas Kr'zner
Beruf: Überlebenskünstler
Fähigkeiten: Dolche (durchschnittlich)
Adlerkrallen (rudimentär)
Flinkheit
Lebensenergie:

Geld: 0D, 0L, 0F
Ausrüstung: - ein Stundenglas mit eigener Lebenszeit
Zum Vorzeigen: Bild

[HINWEIS] Zwangs-Update vom 02.09.21

Beitrag von Kazel Tenebrée » Donnerstag 2. September 2021, 22:42

Liebe Celcianer ...
Bitte erschreckt nicht, aber das habt ihr beim Besuch des Forums wohl schon getan. Keine Angst! Generell ist alles in Ordnung, nur leider etwas hässlich.

Was ist passiert?
Unser Serveranbieter hat in einer E-Mail verkündet, dass die PHP-Version 7.3 (auf der Celcia bislang lief) zum November hin abgeschaltet wird. Wir waren also gezwungen, die PHP-Version für die Datenbanken des Forums (also alle Inhalte) auf die neuere Version 7.4 zu updaten. Das hat generell geklappt, nur waren danach einige Funktionen nicht mehr vorhanden. Beispielsweise konnte man sich nicht mehr ausloggen, aber schlimmer war, dass man auch nicht mehr posten konnte.
Uns blieb demnach nichts Anderes übrig, als auch das Forum von phpbb3.2 auf phpbb3.4 zu updaten. Und das hat - wie zu erwarten war - nicht funktioniert. Nach stundenlangem Verzweifeln gelang es schließlich, das Forum in den jetzigen Zustand zu versetzen.

Das Forum ist nach wie vor da!
Die Inhalte (also alle Charaktere, Posting etc.) konnten gerettet werden ... und darauf sind wir nicht nur stolz, sondern auch mega erleichtert!
Die Optik des Forums kann leider nicht mehr aktiviert werden, da ihre Version veraltet ist. Was heißt das nun? Die Optik muss auf die neue Version angepasst werden. Das ist kein Ding der Unmöglichkeit, sondern eher eines, das Zeit und Aufwand braucht. Keine Sorge! Ich werde mich dran setzen und Celcia wieder in seinem alten, 15jährigen Glanz erstrahlen lassen. Es kann nur eine Weile dauern. Damit meine ich sogar: Ich fange nicht sofort heute damit an. Ihr wisst, ich sitze an Vorbereitungen für meine Pen&Paper-Runde. Eigentlich sitze ich sogar mitten drin und kann mir ein kleines Desaster wie das, was heute Abend (02.09.) mit Celcia passiert ist, nicht erlauben. Ich bin aktuell einfach froh, dass ihr das Forum generell nutzen können solltet. Der Optik werde ich mich nach meiner Pen&Paper-Runde, Mitte September, dann mit mehr Aufmerksamkeit widmen. Sicherlich seht ihr mein Vorankommen dann auch, denn ich habe leider aktuell kein Testforum, an dem ich werkeln kann (das hat es nämlich auch zerschossen und ich bin gerade nicht in Stimmung, es nur zum Testen aufzusetzen).

Ich hoffe, ihr könnt mit dem aktuellen Stand derzeit leben. Oh, die Shoutbox ist übrigens auch nicht tot, sondern nur nicht eingebunden! Darum kümmere ich mich auch noch. Bis dahin könnt ihr leider nicht in der Shouti herum albern. Ich empfehle euch, unseren Discord-Server zu nutzen. Die Adresse dafür findet ihr auf unserer (Beta-)Webseite: http://celcia.bplaced.net/wordpress/

Sollte das Forum jemals wieder nicht erreichbar sein, ist das auch die beste Anlaufstelle, um nachzufragen: Forenwebseite, mich per Mail anschreiben oder (am besten) Discord. Da passiert auch sonst nicht viel, außer wenn Chaos herrscht. Ihr werdet demnach nicht zugespammt.

Und nun wünsche ich euch trotz der Hässlichkeit, die unser 15 Jahre altes Celcia aktuell befallen hat, trotzdem weiterhin Spaß (und Geduld mit mir).

Kazel
Bild

Benutzeravatar
Kazel Tenebrée
Administrator
Administrator
Beiträge: 3419
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 23:05
Moderator des Spielers: Maruka
Aufenthaltsort: Morgeria
Steckbrief: Zum Steckbrief
Rasse: Mischling (Elf/Dunkelelf)
Sprachen: Lerium
etwas Kr'zner
Beruf: Überlebenskünstler
Fähigkeiten: Dolche (durchschnittlich)
Adlerkrallen (rudimentär)
Flinkheit
Lebensenergie:

Geld: 0D, 0L, 0F
Ausrüstung: - ein Stundenglas mit eigener Lebenszeit
Zum Vorzeigen: Bild

Re: [HINWEIS] Zwangs-Update vom 02.09.21

Beitrag von Kazel Tenebrée » Donnerstag 2. September 2021, 23:21

Update 1: Die generelle Optik ist zurück. Es fehlt noch das Logo im Titel. Leider funktioniert die alte Erweiterung dafür nicht mehr, die mir das schön einfach gemacht hat. Ich arbeite also dran.
Dafür ist die Shoutbox auch zurück - ihr könnt euch wieder kurzschließen!
Was definitiv noch fehlt, sind die Schriftfarben, die unsere Sprachen ausgemacht haben beim Postingschreiben. Die Farbcodes sollten auf der (alten) Webseite zu finden sein: http://celcia.bplaced.net/www/ oder ihr schreibt erst einmal auf celcianisch bzw. schreibt explizit, dass ein Charakter in einer anderen Sprache antwortet. Ich weiß, ein bisschen kompliziert, aber das könnte ein Punkt sein, der etwas länger dauern wird, bis er wieder funktioniert.
Ich freue mich dennoch, wieviel bisher gerettet werden konnte. Ich bleib dran!
Bild

Benutzeravatar
Kazel Tenebrée
Administrator
Administrator
Beiträge: 3419
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 23:05
Moderator des Spielers: Maruka
Aufenthaltsort: Morgeria
Steckbrief: Zum Steckbrief
Rasse: Mischling (Elf/Dunkelelf)
Sprachen: Lerium
etwas Kr'zner
Beruf: Überlebenskünstler
Fähigkeiten: Dolche (durchschnittlich)
Adlerkrallen (rudimentär)
Flinkheit
Lebensenergie:

Geld: 0D, 0L, 0F
Ausrüstung: - ein Stundenglas mit eigener Lebenszeit
Zum Vorzeigen: Bild

Re: [HINWEIS] Zwangs-Update vom 02.09.21

Beitrag von Kazel Tenebrée » Freitag 3. September 2021, 00:28

Update 2:

Was wieder funktioniert:
  • Das Forum an sich
  • Die Shoutbox
  • Das Foren-Logo :)
  • Die Optik (zu großen Teilen)
Was NOCH nicht funktioniert:
  • Farbige Sprachcode in der Liste der Posting-Icons. Die muss ich händisch direkt ins html reinschreiben, was eine Weile dauern kann, da ich die Stelle a) erst suchen muss und b) nochmal schauen muss, ob ich den html-Code irgendwo gespeichert hatte, sonst würde es c) extrem lange dauern, bis das behoben ist. Bis dahin empfehle ich: Farbcodes entweder von unserer (alten) Webseite zu verwenden oder im Text selbst zu beschreiben, welche Sprache genutzt wird.
Was LEIDER nicht mehr funktioniert:
Offenbar sind viele Erweiterungen für das phpbb-Forum noch auf dem Stand von Version 3.2 oder werden generell nicht mehr von ihren Entwicklern unterstützt. Das heißt nichts Anderes, dass wir mit dem Update nun einige, bequeme Funktionen verloren haben, weil sie leider nicht mehr funktionieren. Diese wären:
  • Links oder generell BB-Code in Profilfeldern einfügen.
    Das ist besonders wegen unseres Steckbrief-Links bedauerlich. Es gibt eine Möglichkeit, einen Link als Profilfeld zu nutzen, nur steht dort dann eben der Link an sich und nicht "Zum Steckbrief". Wenn ihr damit leben könnt, aktiviere ich die Funktion
Sollten euch noch Dinge auffallen, die seltsam sind oder nicht wie gewohnt funktionieren, lasst es mich wissen. Ich gebe mein Bestes, dass alles reibungslos läuft. Ab Mitte September kann ich mich dafür auch nochmal richtig reinhängen. Jetzt ist es mehr ein "Ich gucke, wie ich Zeit dafür habe"-Ding. Trotzdem: Meldet euch. Das hilft mir enorm und geht schneller, als wenn ich mich auf die Suche begebe :D

Gute Nacht für heute!
Bild

Benutzeravatar
Kazel Tenebrée
Administrator
Administrator
Beiträge: 3419
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 23:05
Moderator des Spielers: Maruka
Aufenthaltsort: Morgeria
Steckbrief: Zum Steckbrief
Rasse: Mischling (Elf/Dunkelelf)
Sprachen: Lerium
etwas Kr'zner
Beruf: Überlebenskünstler
Fähigkeiten: Dolche (durchschnittlich)
Adlerkrallen (rudimentär)
Flinkheit
Lebensenergie:

Geld: 0D, 0L, 0F
Ausrüstung: - ein Stundenglas mit eigener Lebenszeit
Zum Vorzeigen: Bild

Re: [HINWEIS] Zwangs-Update vom 02.09.21

Beitrag von Kazel Tenebrée » Freitag 3. September 2021, 01:08

Und noch ein letztes Update vorerst, weil's mir keine Ruhe ließ. Mit ein wenig Trickserei funktioniert nun auch wieder der Link zum Steckbrief (öffnet sich nur leider nicht in einem neuen Tab, aber damit kann man leben)
Bild

Benutzeravatar
Maruka
Moderator
Moderator
Beiträge: 1115
Registriert: Montag 16. Juli 2012, 23:08
Moderator des Spielers: Darna
Aufenthaltsort: Der Wald Neldoreth
Steckbrief: Zum Steckbrief
Rasse: Raubkatzenhybrid
Sprachen: Celcianisch
Ersera
Tiersprache (Katzen)
Lerium (im Lernen)
Beruf: Sklavin
Fähigkeiten: Pfeil und Bogen: durchschnittlich
Kampf mit Klauen/Reizzähnen: gut
Peitsche: rudimentär
Lebensenergie:

Geld: 0D, 0L, 0F
Ausrüstung: leichte Lederrüstung, gescheckter Umhang, Bogen, Köcher mit Pfeilen, Dolch, Peitsche und ein magisches Wollknäuel

Re: [HINWEIS] Zwangs-Update vom 02.09.21

Beitrag von Maruka » Freitag 3. September 2021, 08:05

Danke, dass du uns so gut betreust! :knuddel:
Bild
"Ich schreibe so lange, wie der Leser davon überzeugt ist, in den Händen eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein."
Stephen King

Benutzeravatar
Kazel Tenebrée
Administrator
Administrator
Beiträge: 3419
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 23:05
Moderator des Spielers: Maruka
Aufenthaltsort: Morgeria
Steckbrief: Zum Steckbrief
Rasse: Mischling (Elf/Dunkelelf)
Sprachen: Lerium
etwas Kr'zner
Beruf: Überlebenskünstler
Fähigkeiten: Dolche (durchschnittlich)
Adlerkrallen (rudimentär)
Flinkheit
Lebensenergie:

Geld: 0D, 0L, 0F
Ausrüstung: - ein Stundenglas mit eigener Lebenszeit
Zum Vorzeigen: Bild

Re: [HINWEIS] Zwangs-Update vom 02.09.21

Beitrag von Kazel Tenebrée » Freitag 3. September 2021, 12:26

Updaaaaaate 3:
Das Ausklapp-Menü für die sprachlich zugeordneten Schriftfarben ist eingebunden und jetzt sollte nun wirklich alles wieder da sein, wie ihr es gewohnt seid. Falls euch dennoch irgendetwas merkwürdig vorkommt, lasst es mich wissen.

Was definitiv nicht mehr funktioniert, sind BB-Codes in Profilfeldern. Auch hier nochmal die Bitte an euch: Falls ihr wünscht, dass man den Link zum Steckbrief dort weiterhin hat, kann ich das machen. Es würde dann nur wirklich ein Forenlink dort stehen anstelle "zum Steckbrief". Hier bitte ich um Rückmeldung, gern direkt hier, per PN oder im Discord. :) Habe eben festgestellt: Sie funktionieren ja doch. Nun gut, dann habt ihr alles zurück, fragt mich aber nicht, warum das jetzt wieder klappt. Gestern lief's nicht lol
Bild

Benutzeravatar
Kazel Tenebrée
Administrator
Administrator
Beiträge: 3419
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 23:05
Moderator des Spielers: Maruka
Aufenthaltsort: Morgeria
Steckbrief: Zum Steckbrief
Rasse: Mischling (Elf/Dunkelelf)
Sprachen: Lerium
etwas Kr'zner
Beruf: Überlebenskünstler
Fähigkeiten: Dolche (durchschnittlich)
Adlerkrallen (rudimentär)
Flinkheit
Lebensenergie:

Geld: 0D, 0L, 0F
Ausrüstung: - ein Stundenglas mit eigener Lebenszeit
Zum Vorzeigen: Bild

Re: [HINWEIS] Zwangs-Update vom 02.09.21

Beitrag von Kazel Tenebrée » Sonntag 5. September 2021, 00:22

 ! Nachricht von: Kazel Tenebrée
Update!
Wer aktuell ein Posting schreiben will, hat es vielleicht schon gesehen. Alle anderen erfreuen sich spätestens dann daran, wenn sie zum ersten Mal seit dieser Update-Meldung wieder auf "Neues Thema" oder den "Antwort"-Button klicken, um zu posten: Ich habe den erweiterten Text-Editor ein bisschen bearbeitet, so dass er nun farblich auch zu Celcia passt. Das war mir schon immer ein Dorn im Auge, den ich nun endlich ziehen konnte. Viel Spaß damit :)

(Ach und sämtliche Mitglieder vom Celcia-Team werden in der Icon-Liste des Editors ziemlich weit rechts - ich glaube, das vorletzte Icon ist es - eine Art Icon finden, das wie ein Wappen oder Schild aussieht. Damit könnt ihr Moderatoren-Hinweise setzen wie hier im Posting mein "Update". Also das mit dem roten Ausrufezeichen. Bitte macht davon möglichst nur in Off-Topic-Themen Gebrauch, wenn ihr den Lesenden unbedingt auf die Wichtigkeit eures Posts aufmerksam machen wollt :D )
Bild

Antworten

Zurück zu „Informations-Brett“