[Info] Der celcianische Jahresrückblick

Jedes Jahr zum Geburtstag des Forums am 06. August haben alle auf Celcia die Möglichkeit, einen Jahresrückblick aus ihrer Sichtweise zu posten. So haben alle Celcianer/innen einen Überblick über das Geschehen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Kazel Tenebrée
Administrator
Administrator
Beiträge: 3200
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 23:05
Moderator des Spielers: Maruka
Aufenthaltsort: Stille Ebene
Steckbrief: Zum Steckbrief
Rasse: Mischling (Elf/Dunkelelf)
Sprachen: Lerium
etwas Kr'zner
Beruf: Überlebenskünstler
Fähigkeiten: Dolche (durchschnittlich)
Adlerkrallen (rudimentär)
Flinkheit
Lebensenergie:

Geld: 0D, 0L, 0F
Ausrüstung: - lederne Arm-/Beinschienen, Lederhelm
- goldener Faden aus dem Gürtel eines Inquisitors
- ein Stundenglas mit eigener Lebenszeit
- Zelte, Kochgeschirr, Handaxt für Feuerholz, Feuerstein & Zunder, Verbandsmaterial, 2-3 Seile
- 1 Dolch
Tierische Begleiter: Terror (Warg)
4 weitere Warge
Zum Vorzeigen: Bild

[Info] Der celcianische Jahresrückblick

Beitrag von Kazel Tenebrée » Sonntag 5. August 2018, 23:33

Celcianischer Jahresrückblick - Info
Mit dem 12jährigen Bestehen Celcias am 06. August 2018 hält ein neues Angebot im Forum Einzug: Die Area "Celcianischer Jahresrückblick". Anders als unsere Eintrage zu Weltereignissen auf Celcia, die stets nur von Mitgliedern des Teams verfasst wurden, haben in dieser Area alle die Möglichkeit, sich zu beteiligen. Das hat den Vorteil, dass jeder, der mitmacht, aktiv dazu beitragen kann, alle auf aktuellem Stand zu halten. Dabei wird es nicht groß in Zusatzarbeit ausarten, denn wie der Name schon sagt, ist ein Jahresrückblick nur einmal im Jahr. Auf Celcia immer im August.

Wie funktioniert der celcianische Jahresrückblick?
Zu allererst: Niemand muss sich daran beteiligen. Es ist freiwillig, aber jeder Beitrag ist gern gesehen. Jedes Jahr wird in der Area vom Account "Erzähler" ein neues Thema eröffnet mit dem Titel "Jahresrückblick [Jahr]". Mit Beginn dieses neuen Features erstellt ein Team-Mitglied - in diesem Fall ich - also das Thema "Jahresrückblick 2018".
Wir könnten an dieser Stelle natürlich nach dem celcianischen Kalender gehen, aber das hat einen Haken: Nicht jeder spielt auf Celcia gleich schnell. Wo bei einem innerhalb eines irdischen Jahres in Celcia Wochen vergehen können, sind es bei einem weniger aktiven Spieler vielleicht nur Tage. Die Verwendung eines Jahresrückblicks auf unseren real existierenden Kalender bezogen macht es übersichtlicher.

Jeder kann nun in diesem Thema seine ganz persönliche Zusammenfassung posten, was seinem Charakter im letzten Jahr so passiert ist, welche Eindrucke er mitgenommen hat was um ihn herum geschehen ist. Es soll sich hierbei nicht um eine Tagebucheintrag des Charakters handeln. Berücksichtigt, dass es vordergründig darum geht, durch den Jahresrückblick die interessantesten, wichtigsten und aufregendsten Ereignisse für alle festzuhalten.
Ein Mitglied des Celcia-Teams wird euren Jahresrückblick lesen und das wichtigste herausfiltern, um es im ersten Posting mit dem Erzähler-Account hinein zu editieren. So haben alle die absolute Jahresübersicht immer im ersten Beitrag eines jeden Themas der Area. Wer sich anschließend im Detail verlieren will, kann die einzelnen Postings nach und nach durchgehen.

Vorteile
Dadurch, dass sich alle am celcianischen Jahresrückblick beteiligen können, bringt es den Vorteil, dass wir zum einen verschiedene Sichtweisen auf das Celcia weite Geschehen erhalten. Jeder schreibt anders. Für jeden sind unterschiedliche Aspekte wichtig und rücken somit in jedem Posting unterschiedlich ins Rampenlicht.
Darüber hinaus können sich Team-Mitglieder allein auf das Geschehen rund um ihre Spieler kümmern und müssen so wirklich nicht jeden noch so kleinen Winkel Celcias im Auge behalten. Gleiches gilt für alle Nicht-Teammitglieder. Sie beschreiben das Erlebte und Geschehen rund um ihren Charakter und müssen sich nicht durch ein Jahr Postings von allen arbeiten.
Außerdem werden so nur Beitrage zu Orten Celcias ihren Platz im Jahresrückblick finden, an denen auch wirklich etwas geschehen ist. Ihr werdet sehen: Wenn alle mitmachen, werden wir in ein paar weiteren Jahren Celcia durch diesen Rückblick eine ideale Zeittafel mit Ereignissen haben, die sich auch für Neulinge wunderbar als Nachschlagewerk zu aktuellen Ereignissen eignen wird.

Das Ganze funktioniert jedoch nur durch eure Beteilgung. Macht daher mit, nehm euch ein wenig Zeit. Schreibt mit Spaß! Reflektiert, was euer Charakter in einem weiteren, ganzen Jahr Celcia erlebt hat und seid überrascht, erstaunt oder stolz über seine Leistung.

Wir vom Team hoffen, dass jeder am Celcianischen Jahresrückblick seine Freude haben wird, ob er nun mithilft, Beiträge zu verfassen oder einfach nur Spaß daran hat zu lesen, was außerhalb des Einflussbereichs des eigenen Charakters alles auf Celcia passiert. Viel Spaß beim Schreiben!

Die Administration :write:
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Celcianischer Jahresrückblick“