[UMFRAGE] Ein Chat für Celcia?

Nehmt an den Umfragen in dieser Area teil. Eure Meinung ist gefragt!
Bitte stimmt pro Umfrage bitte nur mit eurem Hauptcharakter ab!
Antworten

Soll Celcia eine Chat-Box kriegen anstelle der Shouti?

JA!
0
Keine Stimmen
NEIN!
1
14%
Binde die Chatbox bitte (erstmal grob) ein, damit wir sie testen können und mach danach nochmal eine Umfrage!
6
86%
Anderes (bitte im Thema diskutieren)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Benutzeravatar
Kazel Tenebrée
Administrator
Administrator
Beiträge: 3751
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 23:05
Moderator des Spielers: Maruka
Aufenthaltsort: Morgeria
Steckbrief: Zum Steckbrief
Rasse: Mischling (Elf/Dunkelelf)
Sprachen: Lerium
etwas Kr'zner
Beruf: Des Gevatters Geselle
Fähigkeiten: Dolche (durchschnittlich)
Adlerkrallen (rudimentär)
Zeitmanipulation
Flinkheit
Lebensenergie:

Geld: 0D, 0L, 0F
Ausrüstung: gehäkelter Wollbeutel (blau)
Sademos' Amethyst-Ring (keine Fähigkeiten mehr)
Zum Vorzeigen: Bild

[UMFRAGE] Ein Chat für Celcia?

Beitrag von Kazel Tenebrée » Freitag 21. Dezember 2018, 01:29

Liebe Celcianer/innen,

ich habe per Zufall ein Plugin für die laufende Forensoftware gefunden, mit der sich eine Chatbox realisieren ließe, ähnlich unserer Shoutbox ganz unten im Forum. In meinem Testforum hab ich das Plugin mal probehalber eingebunden und in etwa so könnte die Chatbox einmal aussehen: Screenshot Chatbox
Lasst euch nicht von den fehlenden Smileys verwirren, die habe ich im Testforum nicht eingebunden, sie werden also nicht angezeigt.

Was man vorab über die Chatbox wissen müsste:
  • Es kann eine ganze Weile dauern, bis ich sie endgültig eingebunden bekäme, weil ich für JEDE Benutzergruppe die Rechte separat vergeben muss. Also für all unsere Gruppen wie Admin, Mod, NPC, Guter Char, Neutraler Char usw. Ein Vorteil wäre, dass ich hier Gäste komplett ausschließen könnte. Die würden den Chat überhaup nicht sehen.
  • Die Chatbox bedient sich des kompletten Posting-Editors wie ihr ihn beim Schreiben von euren Posts verwendet. Ergo könntet ihr mit den Sprach-Farben chatten ... ein Chat in Garmisch! Ihr könntet glühenden Text einbinden, Spoiler usw. Auch Bilder und Videos sollten möglich sein, allerdings würden diese dann das gesamte Chatfenster ausfüllen. Ich kann bestimmte BB-Codes deaktivieren, so dass man z.B. nur Links, aber keine direkten Bilder posten könnte.
  • Weil sich die Chatbox des Editors bedient, nutzt er auch die Smileys, die im Posting-Editor integriert sind. Also nicht unsere Shouti-Smileys, es sei denn, ich binde diese alle auch in den Posting-Editor mit ein. Das geht, bedeutet nur mehr Zeit, um die Chatbox einzurichten ... und die Smileys würden in der Smiley-Liste des Editors mit dabei sein (höchstwahrscheinlich alle unter dem Link "mehr Smilies anzeigen")
  • Die Chatbox übernimmt direkt das eingestellte Forendesign - da hab ich's wirklich leicht!
  • Die Chatbox kann so eingestellt werden, dass man eure Avatare sieht. Allerdings könntet ihr nicht mehr mit Pseudonymen wie "Schrank" chatten
  • Dank eines anderen Plugins, mit dem man Forenbereiche ein-/ausblenden bzw. ein-/ausklappen kann, funktioniert das auch mit der Chatbox. Wer die also nicht jedes Mal sehen will, kann sie einklappen und wird nicht abgelenkt!
  • Ich kann die Chatbox bequem oben oder unten im Forum einbinden.
  • Ich muss noch schauen, ob die Chatbox nur auf der Startseite zu sehen ist oder auf allen Seiten und weiß daher nicht, ob es in dieser Hinsicht Probleme geben könnte Edit: Die Chatbox kann leider nur auf der Startseite angezeigt werden, besäße aber einen Link oben in der Navigation, so dass man sie z.B. in einem weiteren Tab offenlassen kann. In Klammern steht immer dabei, wie viele User gerade chatten, so dass man sehen sollte, ob überhaupt jemand da ist.
  • Die Chatbox wäre als Plugin eingebunden und nicht von einem Drittanbieter, das heißt: keine Werbeeinblendungen
Bitte nehmt an der Umfrage teil, damit ich weiß, ob ihr mit der Shoutbox zufrieden seid oder an der Chatbox interessiert wärt.
Bild

Benutzeravatar
Kazel Tenebrée
Administrator
Administrator
Beiträge: 3751
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 23:05
Moderator des Spielers: Maruka
Aufenthaltsort: Morgeria
Steckbrief: Zum Steckbrief
Rasse: Mischling (Elf/Dunkelelf)
Sprachen: Lerium
etwas Kr'zner
Beruf: Des Gevatters Geselle
Fähigkeiten: Dolche (durchschnittlich)
Adlerkrallen (rudimentär)
Zeitmanipulation
Flinkheit
Lebensenergie:

Geld: 0D, 0L, 0F
Ausrüstung: gehäkelter Wollbeutel (blau)
Sademos' Amethyst-Ring (keine Fähigkeiten mehr)
Zum Vorzeigen: Bild

Re: [UMFRAGE] Ein Chat für Celcia?

Beitrag von Kazel Tenebrée » Mittwoch 26. Dezember 2018, 01:12

Das Ergebnis ist zwar bereits eindeutig, aber noch können alle abstimmen. Ich warte mit der Entscheidung bis ins neue Jahr, vorher hab ich eh vor, ein bisschen die Feiertage zu genießen :D
Bild

Benutzeravatar
Kazel Tenebrée
Administrator
Administrator
Beiträge: 3751
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 23:05
Moderator des Spielers: Maruka
Aufenthaltsort: Morgeria
Steckbrief: Zum Steckbrief
Rasse: Mischling (Elf/Dunkelelf)
Sprachen: Lerium
etwas Kr'zner
Beruf: Des Gevatters Geselle
Fähigkeiten: Dolche (durchschnittlich)
Adlerkrallen (rudimentär)
Zeitmanipulation
Flinkheit
Lebensenergie:

Geld: 0D, 0L, 0F
Ausrüstung: gehäkelter Wollbeutel (blau)
Sademos' Amethyst-Ring (keine Fähigkeiten mehr)
Zum Vorzeigen: Bild

Re: [UMFRAGE] Ein Chat für Celcia?

Beitrag von Kazel Tenebrée » Mittwoch 2. Januar 2019, 12:11

Das Ergebnis ist recht eindeutig. Ich werde die Chatbox bei Zeiten mal testweise zusammen mit der Shouti einbinden. Die Chatbox wird oben sein, die Shouti bleibt unten. Gebt mir noch etwas Zeit dafür.
Bild

Antworten

Zurück zu „Umfragen“