[UMFRAGE] Spielerliste: Wer ist wo?

Nehmt an den Umfragen in dieser Area teil. Eure Meinung ist gefragt!
Bitte stimmt pro Umfrage bitte nur mit eurem Hauptcharakter ab!
Antworten

Wie soll das Thema "Welcher Spieler ist wo" künftig gehandhabt werden?

Umfrage endete am Donnerstag 18. Oktober 2012, 08:33

Die Liste "Wer ist wo" sollte weitergeführt werden wie bisher! (Keine Löschung dieser Liste)
0
Keine Stimmen
Statt der Liste sollte ein Profilfeld her, das von jedem Spieler eigenständig gepflegt wird
16
76%
Wir brauchen überhaupt keine Angaben, welcher Spieler wo ist
4
19%
Mir gefällt keine der Lösungen (ich habe eine bessere Idee, BITTE VORSCHLAG POSTEN!)
1
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

Benutzeravatar
Kazel Tenebrée
Administrator
Administrator
Beiträge: 3751
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 23:05
Moderator des Spielers: Maruka
Aufenthaltsort: Morgeria
Steckbrief: Zum Steckbrief
Rasse: Mischling (Elf/Dunkelelf)
Sprachen: Lerium
etwas Kr'zner
Beruf: Des Gevatters Geselle
Fähigkeiten: Dolche (durchschnittlich)
Adlerkrallen (rudimentär)
Zeitmanipulation
Flinkheit
Lebensenergie:

Geld: 0D, 0L, 0F
Ausrüstung: gehäkelter Wollbeutel (blau)
Sademos' Amethyst-Ring (keine Fähigkeiten mehr)
Zum Vorzeigen: Bild

[UMFRAGE] Spielerliste: Wer ist wo?

Beitrag von Kazel Tenebrée » Donnerstag 11. Oktober 2012, 08:33

Liebe Celcianer,
da kürzlich im Team nach den Listen zu "aktuellen Situationen" in Celcia gefragt wurde (siehe dazu Webseite: Ereignisse -> Aktuelle Situationen) fiel mir Folgendes auf: Es gibt auch eine Liste zu den Spielern und derem aktuellen Aufenthaltsort. Das sollte in dieser Hinsicht sinnvoll sein, dass man schneller Gruppen mit Spielern bilden könnte, die gerade am selben Ort unterwegs sind, wenn es passt. Ich habe in die Liste hineingeschaut und sie ist alles andere als aktuell (alte gelöschte Spieler stehen drin, neue fehlen etc.)
Meiner Meinung nach könnte diese Liste also wieder verschwinden, sie wurde nie groß gepflegt. Die Frage ist jetzt, ob ihr weiterhin wissen wollt, welcher Spieler wo ist und ob dies möglicherweise durch ein weiteres Profilfeld angegeben werden sollte - das Spieler und Mod bei Ortswechsel eben in Eigeninitiative pflegen.

Bitte macht an der Umfrage mit, damit wir ein möglichst gutes Ergebnis erhalten und entsprechend reagieren können. Danke!
Natürlich könnt ihr in diesem Thema auch diskutieren, wenn ihr wollt ;)
Bild

Benutzeravatar
Asmodeus
Gast
Gast

Re: [UMFRAGE] Spielerliste: Wer ist wo?

Beitrag von Asmodeus » Donnerstag 11. Oktober 2012, 09:26

Ich bin für eine Abschaffung. Meistens hat man ja bestimmte andere User im auge mit denen man vielleicht mal posten will, wo die stecken kann man ja dann anhand ihrer Posts sehen. Auch als Mod sehe ich ja wenn jene Area bespielt wird indem mein Schützling auch gleich verkehrt.

Benutzeravatar
Baltos
Gast
Gast

Re: [UMFRAGE] Spielerliste: Wer ist wo?

Beitrag von Baltos » Donnerstag 11. Oktober 2012, 09:33

Ich würde es ganz praktisch finden im Profil zu sehen wo sich der Spieler befindet und würde das auch weniger aufwendig finden als das auf der HP zu suchen.

Manchmal verliert man ja einen spieler aus den Augen, bei all den interessanten Geschichten die es hier zu lesen gibt.

Benutzeravatar
Maruka
Moderator
Moderator
Beiträge: 1393
Registriert: Montag 16. Juli 2012, 23:08
Moderator des Spielers: Rhuna
Aufenthaltsort: Zyranus
Steckbrief: ...folgt
Rasse: Mensch
Sprachen: Celcianisch
Melongiar
Beruf: Novizin
Fähigkeiten: Erdmagie: unkontrolliert
Lebensenergie:

Geld: 0D, 0L, 0F
Ausrüstung: gewachster Mantel, Schuluniform, Stiefel, diverser Schmuck, Runenhalstuch
Tierische Begleiter: Nudd Erdnudel der Dritte (Regenwurm)

Re: [UMFRAGE] Spielerliste: Wer ist wo?

Beitrag von Maruka » Donnerstag 11. Oktober 2012, 10:13

Schließe mich Baltos Meinung an.
:)
Bild
"Ich schreibe so lange, wie der Leser davon überzeugt ist, in den Händen eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein."
Stephen King

Benutzeravatar
Myrjala
Gast
Gast

Re: [UMFRAGE] Spielerliste: Wer ist wo?

Beitrag von Myrjala » Donnerstag 11. Oktober 2012, 13:03

Also für die (Sub)Mods finde ich das schon interessant zu wissen, dass man das einfach nachgucken kann und nicht suchen muss, als Spieler muss ich das nicht wissen, aber wenn es im Profil vermerkt ist, ist das natürlich einfacher, als auf einer Liste, die irgendwo versteckt ist.

Benutzeravatar
Miriel Lefay
Gast
Gast

Re: [UMFRAGE] Spielerliste: Wer ist wo?

Beitrag von Miriel Lefay » Donnerstag 11. Oktober 2012, 14:04

Ich finde es auch einfacher, wenn man bereits im Vorfeld über das Charakterprofil sehen kann, wer sich wo befindet. Vor allem, da nicht jeder alle Handlungszweige mitliest und somit nicht unbedingt vollständig im Bilde ist. Von daher befürworte ich auch ein entsprechendes Feld im Profil.

Benutzeravatar
Janay
Moderator
Moderator
Beiträge: 1046
Registriert: Montag 7. Juli 2008, 23:38
Moderator des Spielers: Maruka
Aufenthaltsort: Morgeria
Steckbrief: Zum Steckbrief
Rasse: Dunkelelfe
Sprachen: Celcianisch, Lerium, Nimuk(rudimentär)
Beruf: Freudenmädchen
Fähigkeiten: Verführung
Lebensenergie:

Geld: 0D, 0L,
Ausrüstung: die Kleidung an ihrem Leib
Tierische Begleiter: keine

Re: [UMFRAGE] Spielerliste: Wer ist wo?

Beitrag von Janay » Donnerstag 11. Oktober 2012, 14:29

ich bin ebenfalls dafür, dass es ins profil kommt, und die user auch wirklich das selbst zu pflegen haben - das macht es ja auch für alle (sub)mods einfacher, weil sie dann in dem punkt weniger arbeit haben(und schön schimpfen können, wenn ihre user nachlässig sind :fies: ^^)
Bild

Benutzeravatar
Igrast
Gast
Gast

Re: [UMFRAGE] Spielerliste: Wer ist wo?

Beitrag von Igrast » Donnerstag 11. Oktober 2012, 17:42

Die bisherige Liste war für mich bisher völlig unbrauchbar, weil nicht aktuell.

Wenn ich einen Spieler in der Nähe suche, schau ich in den jeweiligen Unterforen.
Wenn ich schauen will, wo jemand ist, guck ich mir die Beiträge des Spielers an. Bei den aktiven Spielern weiß man eh, wo sie sich befinden.

Ich bin entweder für gar nix oder für ein Profilfeld, wo man vielleicht einen Link zum aktuellen Thread unterbringen kann. Wär ein nettes Extra, aber kein Muss.

Benutzeravatar
Omniel
Gast
Gast

Re: [UMFRAGE] Spielerliste: Wer ist wo?

Beitrag von Omniel » Donnerstag 11. Oktober 2012, 18:08

Habe für das Profilfeld gestimmt. Ich finde es sowohl als Spieler als auch als Submod praktisch wenn ich mit einem Klick auf das Profil eines Nutzers so viel Informationen wie möglich über ihn oder sie finde. Dieses zusätzliche Feld zu verwalten würde jetzt auch keine allzu große Arbeit bedeuten und sonst keine Nachteile mit sich bringen. Ich glaube soviel kann man uns Spielern zumuten. :)

Benutzeravatar
Yavanna Yalanílûe Ni'Tessin
Gast
Gast

Re: [UMFRAGE] Spielerliste: Wer ist wo?

Beitrag von Yavanna Yalanílûe Ni'Tessin » Freitag 12. Oktober 2012, 03:08

ich bin auch für das feld im profil.

Benutzeravatar
Pallas Mercator
Gast
Gast

Re: [UMFRAGE] Spielerliste: Wer ist wo?

Beitrag von Pallas Mercator » Samstag 13. Oktober 2012, 17:53

Prinzipiell gefällt mir die Idee mit dem Profilfeld, allerdings finde ich, dass eine Übersicht, bei der man auf einen Blick sieht z.B. welche Spieler in der selben Region sind wie man selbst, sehr nützlich wäre. Dazu fallen mir spontan zwei Lösungen ein:

- Die Spieler wählen im Profil aus einer Liste von Orten und/oder Gebieten (welche in etwa den Unterforen entsprechen) aus, wo sie sich befinden. Man könnte dann dort, wo sich auch die Kurzinformation zu aktuellen Situation (diese goldenen Kästen) befinden z.B. schreiben: "Folgende Spieler befinden sich in diesem Gebiet: 'Andalf', 'Bedalf', 'Cedalf', usw. bzw. '-keiner-' "

- Eine interaktive Celcia-Karte, auf der man seine Position setzen kann. Wäre echt total cool wenn wir sowas hätten :D . Lässt sich bloß technisch nur schwer umsetzen schätze ich... :-/

Benutzeravatar
Kazel Tenebrée
Administrator
Administrator
Beiträge: 3751
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 23:05
Moderator des Spielers: Maruka
Aufenthaltsort: Morgeria
Steckbrief: Zum Steckbrief
Rasse: Mischling (Elf/Dunkelelf)
Sprachen: Lerium
etwas Kr'zner
Beruf: Des Gevatters Geselle
Fähigkeiten: Dolche (durchschnittlich)
Adlerkrallen (rudimentär)
Zeitmanipulation
Flinkheit
Lebensenergie:

Geld: 0D, 0L, 0F
Ausrüstung: gehäkelter Wollbeutel (blau)
Sademos' Amethyst-Ring (keine Fähigkeiten mehr)
Zum Vorzeigen: Bild

Re: [UMFRAGE] Spielerliste: Wer ist wo?

Beitrag von Kazel Tenebrée » Samstag 13. Oktober 2012, 17:59

Die Idee mit dem Vermerk in den "goldenen Kästen" können wir gleich fallenlassen. Das wäre ein größerer Aufwand als vorher, zumal nur die Admins diese Kästen pflegen können. Eine interaktive Karte fände ich auch toll, wüsste nur nicht, wie man dies umsetzen könnte.
Bild

Benutzeravatar
Maruka
Moderator
Moderator
Beiträge: 1393
Registriert: Montag 16. Juli 2012, 23:08
Moderator des Spielers: Rhuna
Aufenthaltsort: Zyranus
Steckbrief: ...folgt
Rasse: Mensch
Sprachen: Celcianisch
Melongiar
Beruf: Novizin
Fähigkeiten: Erdmagie: unkontrolliert
Lebensenergie:

Geld: 0D, 0L, 0F
Ausrüstung: gewachster Mantel, Schuluniform, Stiefel, diverser Schmuck, Runenhalstuch
Tierische Begleiter: Nudd Erdnudel der Dritte (Regenwurm)

Re: [UMFRAGE] Spielerliste: Wer ist wo?

Beitrag von Maruka » Samstag 13. Oktober 2012, 18:03

Pallas Mercator hat geschrieben:...- Eine interaktive Celcia-Karte, auf der man seine Position setzen kann. Wäre echt total cool wenn wir sowas hätten :D . Lässt sich bloß technisch nur schwer umsetzen schätze ich... :-/
Die Grundiee einer Karte wurde schon mal zum Thema "politische Situation" aufgeworfen, aber noch nicht weiter verfolgt. Ich schließe mich da mit größtem Interesse Pallas an, wenn gleich ich keine Ahnung habe, wie und ob so etwas technisch umsetzbar ist.

:)
Bild
"Ich schreibe so lange, wie der Leser davon überzeugt ist, in den Händen eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein."
Stephen King

Benutzeravatar
Tsyalia Laszetaseu
Gast
Gast

Re: [UMFRAGE] Spielerliste: Wer ist wo?

Beitrag von Tsyalia Laszetaseu » Samstag 13. Oktober 2012, 18:17

Ich find die idee mit der Karte gut, aber wie das umsetzen, weiss ich nicht... ^^'

Hab hier aber einen Link gefunden...
http://de.selfhtml.org/html/grafiken/ve ... sitive.htm

Mithilfe von HTML könnte man vielleicht eine Karte so erstellen, dass wenn man auf einen bestimmten Punkt klickt, in einem neuen Fenster angezeigt wird, wer sich dort befindet.

Benutzeravatar
Kazel Tenebrée
Administrator
Administrator
Beiträge: 3751
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 23:05
Moderator des Spielers: Maruka
Aufenthaltsort: Morgeria
Steckbrief: Zum Steckbrief
Rasse: Mischling (Elf/Dunkelelf)
Sprachen: Lerium
etwas Kr'zner
Beruf: Des Gevatters Geselle
Fähigkeiten: Dolche (durchschnittlich)
Adlerkrallen (rudimentär)
Zeitmanipulation
Flinkheit
Lebensenergie:

Geld: 0D, 0L, 0F
Ausrüstung: gehäkelter Wollbeutel (blau)
Sademos' Amethyst-Ring (keine Fähigkeiten mehr)
Zum Vorzeigen: Bild

Re: [UMFRAGE] Spielerliste: Wer ist wo?

Beitrag von Kazel Tenebrée » Samstag 13. Oktober 2012, 18:20

Image Map, ja das habe ich mir auch schon angeschaut, aber jetzt kommt das große "ABER": Auch diese Methode ist vom Aufwand her noch höher als eine jetzige Spielerliste mit "wer ist wo" zu pflegen (auch wenn die nicht gepflegt worden ist), denn für jede kleine Änderung muss der Ersteller dieser Karte dann jedes Mal in den html-Code gehen, etwas suchen, ändern und hochladen. Dieser Jemand wäre ich und mir ist das zu viel Arbeit :drop:
Bild

Benutzeravatar
Tsyalia Laszetaseu
Gast
Gast

Re: [UMFRAGE] Spielerliste: Wer ist wo?

Beitrag von Tsyalia Laszetaseu » Samstag 13. Oktober 2012, 18:27

^^ okay, also wäre wohl die beste möglichkeit einfach ein Feld, wenn man überhaupt was in der Art will und ansonsten können wirs auch gleich lassen, nicht? Eine Alternative die ich jetzt seh, wäre das Feld einzuführen und jemanden oder auch zwei Leute damit zu beauftragen eine Liste zu führen. Womit wir wieder mehr oder weniger am Anfang wären ^^'

Benutzeravatar
Delilah
Spieler-Charakter
Spieler-Charakter
Beiträge: 188
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 22:26
Moderator des Spielers: Maruka
Aufenthaltsort: Drachma
Steckbrief: Zum Steckbrief
Rasse: Mensch (Jorsanerin)
Sprachen: Garmisch (Muttersprache)
Esera (Sehr gut)
Beruf: Heilerin
Fähigkeiten: Lichtmagie
Lebensenergie:

Re: [UMFRAGE] Spielerliste: Wer ist wo?

Beitrag von Delilah » Samstag 13. Oktober 2012, 18:46

Ich denke ein kleines Feld zum Selberausfüllen ist mehr als genug.
Ich habe die Liste bis jetzt nicht benötigt, da man auch anderweitig herausfinden kann wer wo ist und ob sich jemand in der Nähe aufhält.
Das kleine Feld im Profil wäre nur ein praktischer Zusatz. =D

Benutzeravatar
Kazel Tenebrée
Administrator
Administrator
Beiträge: 3751
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 23:05
Moderator des Spielers: Maruka
Aufenthaltsort: Morgeria
Steckbrief: Zum Steckbrief
Rasse: Mischling (Elf/Dunkelelf)
Sprachen: Lerium
etwas Kr'zner
Beruf: Des Gevatters Geselle
Fähigkeiten: Dolche (durchschnittlich)
Adlerkrallen (rudimentär)
Zeitmanipulation
Flinkheit
Lebensenergie:

Geld: 0D, 0L, 0F
Ausrüstung: gehäkelter Wollbeutel (blau)
Sademos' Amethyst-Ring (keine Fähigkeiten mehr)
Zum Vorzeigen: Bild

Re: [UMFRAGE] Spielerliste: Wer ist wo?

Beitrag von Kazel Tenebrée » Donnerstag 25. Oktober 2012, 07:48

UPDATE
Die Angaben auf der Webseite wurden entfernt. Stattdessen existiert nun ein neues Profilfeld "Aufenthaltsort", in dem man den aktuellen Ort des Charakters einträgt. Das Ganze geschieht wie folgt:
Wenn sich euer Charakter in einer Stadt aufhält, zum Beispiel Morgeria, schreibt ihr in das Feld bitte zuerst den Namen der Stadt und in Klammern den Landstrich.

Beispiel: Der Charakter befindet sich in Morgeria. Im Profilfeld steht: Morgeria (Tote Ebene)

Wenn euer Charakter sich in keiner Stadt aufhält, tragt ihr nur den Landstrich in das Feld ein. Bitte pflegt dieses Profilfeld eigenständig und bei jedem Ortswechsel. So können andere Spieler und Moderatoren schneller herausfinden, wo ihr euch gerade aufhaltet.

Danke für die Aufmerksamkeit.
Die Administration :hhelp:
Bild

Benutzeravatar
Yavanna Yalanílûe Ni'Tessin
Gast
Gast

Re: [UMFRAGE] Spielerliste: Wer ist wo?

Beitrag von Yavanna Yalanílûe Ni'Tessin » Freitag 26. Oktober 2012, 02:49

blöde frage ... wo soll die angabe dann im profil auftauchen?
habs bei mir ergänzt, aber an sich habe ich die angabe bei keinem sehen können ...
was mach ich falsch :D

Benutzeravatar
Kazel Tenebrée
Administrator
Administrator
Beiträge: 3751
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 23:05
Moderator des Spielers: Maruka
Aufenthaltsort: Morgeria
Steckbrief: Zum Steckbrief
Rasse: Mischling (Elf/Dunkelelf)
Sprachen: Lerium
etwas Kr'zner
Beruf: Des Gevatters Geselle
Fähigkeiten: Dolche (durchschnittlich)
Adlerkrallen (rudimentär)
Zeitmanipulation
Flinkheit
Lebensenergie:

Geld: 0D, 0L, 0F
Ausrüstung: gehäkelter Wollbeutel (blau)
Sademos' Amethyst-Ring (keine Fähigkeiten mehr)
Zum Vorzeigen: Bild

Re: [UMFRAGE] Spielerliste: Wer ist wo?

Beitrag von Kazel Tenebrée » Freitag 26. Oktober 2012, 07:53

Du hast nichts falsch gemacht, im Gegenteil. Hast mich darauf aufmerksam gemacht, dass in der Administration vom Forum für das Feld ein Haken bei der Anzeige gefehlt hat (aufgrund des letzten Foren-Updates). Jetzt sollte man das Feld im Profil auch sehen können (ebenso wie das "Zum Steckbrief"-Feld - warum das plötzlich weg war? Hmmm)
Bild

Benutzeravatar
Yavanna Yalanílûe Ni'Tessin
Gast
Gast

Re: [UMFRAGE] Spielerliste: Wer ist wo?

Beitrag von Yavanna Yalanílûe Ni'Tessin » Freitag 26. Oktober 2012, 14:12

ah, ok, dank dir. jetzt ist es zu sehen.
also die anzeige mit dem stecki war heute nacht zu sehen :hka:

Benutzeravatar
Delilah
Spieler-Charakter
Spieler-Charakter
Beiträge: 188
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 22:26
Moderator des Spielers: Maruka
Aufenthaltsort: Drachma
Steckbrief: Zum Steckbrief
Rasse: Mensch (Jorsanerin)
Sprachen: Garmisch (Muttersprache)
Esera (Sehr gut)
Beruf: Heilerin
Fähigkeiten: Lichtmagie
Lebensenergie:

Re: [UMFRAGE] Spielerliste: Wer ist wo?

Beitrag von Delilah » Sonntag 28. Oktober 2012, 16:03

Ich hab mich schon gewundert, dass das "Zum Steckbrief" weg war... dachte schon ich würd langsam verrückt. xDD :D

Antworten

Zurück zu „Umfragen“