Diverse Gastvorschläge
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Überarbeitung der Trolle
Hallo,
ich bin zwar nur ein Gast und konnte Celcia etwas mehr kennenlernen, ohne bis jetzt gespielt zu haben, aber ich hätte einen Vorschlag zu den Trollen. Ich fand, dass die Trolle mit ihrer besonders vereinfachten oder primitiven Lebensweise und leider auch sehr ekelerregenden Merkmalen und Eigenarten kaum spielbar sind. Die Zwergtrolle scheinen davon nicht ganz so anbetroffen zu sein, aber sie könnten den Zwergen abgesehen von z.B. der Neigung zum Diebstahl zu ähnlich sein.
Als Beleg zu meiner Meinung habe ich nur einen einzigen Trollsteckbrief aus dem Jahre 2006 hier gefunden: viewtopic.php?f=9&t=260. Der Spieler fing erst 2008 richtig an und es endete 2010. Es scheint anderen womöglich ähnlich gegangen zu sein, denn sonst gäbe es ja mehr Steckbriefe.
Meine Schlussfolgerung war, die Trolle entweder in nicht spielbare Rassen umzuordnen oder sie so zu überarbeiten, dass sie einigermaßen zur Hineinversetzung geeignet und spielbar sind.
ich bin zwar nur ein Gast und konnte Celcia etwas mehr kennenlernen, ohne bis jetzt gespielt zu haben, aber ich hätte einen Vorschlag zu den Trollen. Ich fand, dass die Trolle mit ihrer besonders vereinfachten oder primitiven Lebensweise und leider auch sehr ekelerregenden Merkmalen und Eigenarten kaum spielbar sind. Die Zwergtrolle scheinen davon nicht ganz so anbetroffen zu sein, aber sie könnten den Zwergen abgesehen von z.B. der Neigung zum Diebstahl zu ähnlich sein.
Als Beleg zu meiner Meinung habe ich nur einen einzigen Trollsteckbrief aus dem Jahre 2006 hier gefunden: viewtopic.php?f=9&t=260. Der Spieler fing erst 2008 richtig an und es endete 2010. Es scheint anderen womöglich ähnlich gegangen zu sein, denn sonst gäbe es ja mehr Steckbriefe.
Meine Schlussfolgerung war, die Trolle entweder in nicht spielbare Rassen umzuordnen oder sie so zu überarbeiten, dass sie einigermaßen zur Hineinversetzung geeignet und spielbar sind.
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Überarbeitung der Oblinox
Hallo,
ich bin derselbe Gast wie von dem letzten Vorschlag hier und hatte die Ansicht, dass die Oblinox nicht wirklich häufig gespielt werden und den Echsen zu vergleichbar sind. Es ließe sich hinzufügen, dass sie entweder Feuer speien, einen Rauchatem zur Verwirrung ausstoßen, die Hände mit innerer Hitze oder Lava zum Glühen bringen, Lava bluten oder manche spitze Stummelflügel nur aus dem tragenden Gelenk haben könnten. Die Eigenschaften können ja selbstverständlich auf nur manche der Oblinox eingegrenzt werden.
ich bin derselbe Gast wie von dem letzten Vorschlag hier und hatte die Ansicht, dass die Oblinox nicht wirklich häufig gespielt werden und den Echsen zu vergleichbar sind. Es ließe sich hinzufügen, dass sie entweder Feuer speien, einen Rauchatem zur Verwirrung ausstoßen, die Hände mit innerer Hitze oder Lava zum Glühen bringen, Lava bluten oder manche spitze Stummelflügel nur aus dem tragenden Gelenk haben könnten. Die Eigenschaften können ja selbstverständlich auf nur manche der Oblinox eingegrenzt werden.
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Spielbarkeit der Dämonen
Hallo,
ich bin auch noch derselbe Gast wie von den zwei vorherigen Vorschlägen. Ich möchte die Spielbarkeit der Dämonen und Halbdämonen, wie sie hier geschildert ist, anzweifeln: http://celcia.bplaced.net/wordpress/das ... lcharakter. Grund dafür ist, dass es bis jetzt keine Informationen in den Völkern beider Seiten für den Charaktersteckbrief gibt und sie sich viel zu stark von einander unterscheiden und deshalb womöglich nicht ausbalanciert sind. Der damals vielleicht zuständige Administrator Asmodeus ist ja schon seit längerem nicht mehr da. Außerdem dürfen solche Wesen wie Feen oder Dryaden ja auch nicht gespielt werden und in der Rückfolgerung erscheint es wenig sinnvoll, dass man die teilweise übermäßig starken Dämonen spielen dürfte.
ich bin auch noch derselbe Gast wie von den zwei vorherigen Vorschlägen. Ich möchte die Spielbarkeit der Dämonen und Halbdämonen, wie sie hier geschildert ist, anzweifeln: http://celcia.bplaced.net/wordpress/das ... lcharakter. Grund dafür ist, dass es bis jetzt keine Informationen in den Völkern beider Seiten für den Charaktersteckbrief gibt und sie sich viel zu stark von einander unterscheiden und deshalb womöglich nicht ausbalanciert sind. Der damals vielleicht zuständige Administrator Asmodeus ist ja schon seit längerem nicht mehr da. Außerdem dürfen solche Wesen wie Feen oder Dryaden ja auch nicht gespielt werden und in der Rückfolgerung erscheint es wenig sinnvoll, dass man die teilweise übermäßig starken Dämonen spielen dürfte.
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Schwarzafrikanisch, arabisch oder ostasiatisch inspirierte Völker
Hallo,
ich mache hier meinen vierten, aber sehr unbestimmten Vorschlag als derselbe wie von den letzten drei Vorschlägen. Soll Celcia noch irgendwann eine Erweiterung um schwarzafrikanisch, arabisch oder ostasiatisch inspirierte Völker mit einer größeren Landmasse oder Insel bekommen? Ich weiß schon, dass die Tabiki bronzefarbene Haut haben und die Sarmaer ein Wüstenvolk sind, aber insbesondere die Sarmaer beschränken sich ja nur auf eine einzige Insel. Es gibt ja keine Verpflichtung, in einer Fantasywelt alle Inspirationen einzubinden, weswegen dieser Vorschlag unbestimmt ist und auch nicht unbedingt meine eigene Meinung widerspiegelt. Vielleicht möchte jemand anderes ja daran anknüpfen. Mein bisheriger Eindruck von Celcia ist schon, dass es viele und konzeptartig bereits einigermaßen umfassende Menschenvölker gibt.
ich mache hier meinen vierten, aber sehr unbestimmten Vorschlag als derselbe wie von den letzten drei Vorschlägen. Soll Celcia noch irgendwann eine Erweiterung um schwarzafrikanisch, arabisch oder ostasiatisch inspirierte Völker mit einer größeren Landmasse oder Insel bekommen? Ich weiß schon, dass die Tabiki bronzefarbene Haut haben und die Sarmaer ein Wüstenvolk sind, aber insbesondere die Sarmaer beschränken sich ja nur auf eine einzige Insel. Es gibt ja keine Verpflichtung, in einer Fantasywelt alle Inspirationen einzubinden, weswegen dieser Vorschlag unbestimmt ist und auch nicht unbedingt meine eigene Meinung widerspiegelt. Vielleicht möchte jemand anderes ja daran anknüpfen. Mein bisheriger Eindruck von Celcia ist schon, dass es viele und konzeptartig bereits einigermaßen umfassende Menschenvölker gibt.
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Fußlappen und selbstgefertigte Strümpfe
Hallo,
ich mache hier noch meinen fünften Vorschlag als derselbe Gast. Ich möchte keine Kritik an irgendjemandem überhaupt üben, aber im Mittelalter waren die Socken dem Adel und wohlhabenden Bürgern vorbehalten. Das einfache Volk wie z.B. Bauern trug entweder gar keine Socken, vielleicht einmal selbstgefertigte Strümpfe oder sogenannte Fußlappen, die einfach um die Füße gewickelt wurden.
ich mache hier noch meinen fünften Vorschlag als derselbe Gast. Ich möchte keine Kritik an irgendjemandem überhaupt üben, aber im Mittelalter waren die Socken dem Adel und wohlhabenden Bürgern vorbehalten. Das einfache Volk wie z.B. Bauern trug entweder gar keine Socken, vielleicht einmal selbstgefertigte Strümpfe oder sogenannte Fußlappen, die einfach um die Füße gewickelt wurden.
- Kazel Tenebrée
- Administrator
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- Moderator des Spielers: Rhuna + Madiha
- Aufenthaltsort: Andunie
- Steckbrief: Zum Steckbrief
- Rasse: Mischling (Elf/Dunkelelf)
- Sprachen: Lerium
etwas Kr'zner - Beruf: Des Gevatters Geselle
- Fähigkeiten: Dolche (durchschnittlich)
Zeitmanipulation
Flinkheit - Lebensenergie:
- Geld: 0D, 0L, 0F
- Ausrüstung: gehäkelter Wollbeutel (blau)
Sademos' Amethyst-Ring (keine Fähigkeiten mehr) - Zum Vorzeigen:
Re: Diverse Gastvorschläge
Guten Morgen
Ich habe mir mal erlaubt, die einzelnen Vorschläge trotz ihrer verschiedenen Themengebiete in einem Thread zusammenzufassen. Sie stammen alle von demselben Gast und das Team hat sich inzwischen etwa zeitgleich zu allen Vorschlägen miteinander beraten.
Damit nichts verloren geht, habe ich mir ebenfalls erlaubt, die bisherigen - von der endgültigen Entscheidung des Celcia-Teams unabhängigen - Antworten auf die Vorschläge im folgenden als Zitate festzuhalten:
Ich habe mir mal erlaubt, die einzelnen Vorschläge trotz ihrer verschiedenen Themengebiete in einem Thread zusammenzufassen. Sie stammen alle von demselben Gast und das Team hat sich inzwischen etwa zeitgleich zu allen Vorschlägen miteinander beraten.
Damit nichts verloren geht, habe ich mir ebenfalls erlaubt, die bisherigen - von der endgültigen Entscheidung des Celcia-Teams unabhängigen - Antworten auf die Vorschläge im folgenden als Zitate festzuhalten:
- Versteckt:Versteckten Text anzeigen
- Darna von Eibenau
- Celcia-Team
- Beiträge: 653
- Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:18
- Moderator des Spielers: Maruka
- Aufenthaltsort: Drachma (westl.Drachengebirge)
- Steckbrief: Zum Steckbrief
- Rasse: Mensch (Jorsan)
- Sprachen: Garmisch
- Beruf: angehende Dragonerin
- Fähigkeiten: *
Feuermagie: im Entstehen
Rapier: gut
Rapier & Buckler: überdurchschnittlich
Langschwert & Metallschild: überdurchschnittlich
Jagdbogen: durchschnittlich - Lebensenergie:
- Geld: 0D, 10L, 100F
- Ausrüstung: *
* (nur noch) ein Satz Winterkleidung
* feine schwarze Schaftstiefel mit hervor ragenden Nähten und Zierrunen am Schaft
* Reiseausrüstung
* kl. Tiegel mit Perlmuttdeckel (Hautcreme)
* Kinderholzschwert von Elli - Tierische Begleiter: Varukaaz (Feuerdrache, Entwicklungsstufe: Kleinkind)
- Zum Vorzeigen: Badass Darna (by Zanfar)
Portrait Feuer-Darna (by Kazel)
Re: Diverse Gastvorschläge
Hallo Gast,
nach dem Meinungsaustausch intern im Team bot es sich an, dass ich die Zusammenfassung der Gesamtantwort übernehme. Zunächst: danke für deine Beiträge. Es ist natürlich schön, wenn sich jemand für Celcia interessiert und sich daran einbringen möchte. Es rief teils auch Irritation hervor, denn in der bisherigen Gestaltung haben sich maßgeblich Personen eingebracht, die hier auch gespielt und damit die Abläufe und das Gefüge Celcias näher kennen gelernt haben. Deswegen verzeih, wenn nach diesem unerwarteten "Zuruf von außen" die Zugriffsrechte vom Gast-Account angepasst werden, um diese Reihenfolge (hier spielen, dann evtl. Vorschläge machen) künftig beizubehalten.
Grundsätzlich gilt:
Wer hier auf Celcia ein Konzept für einen Charakter vorstellt, hat die Beschreibungen auf den HPs als Vorlage. Selten verlangen wir aber, dass diese 1:1 umgesetzt werden müssen. Wem also ein Detail (z.B. Trolle stinken bestialisch) überhaupt nicht passt, kann davon ausgehen, dass Team und Moderator einerseits das Setting Celcias soweit im Blick haben, um stimmig zu bleiben und trotzdem gern dabei behilflich sind, um Anpassungen vorzuschlagen.
Vielleicht mag es als witzige Idee umsetzbar sein, dass z.B. der zu spielende Troll so viele Blumen oder Elfen gefressen hat, dass er nicht mehr stinkt und ausgerechnet deswegen aus der Trollgesellschaft ausgestoßen wurde? Feuerspeiende Oblinox hingegen würden diesen Rahmen eher sprengen.
Teils sind bei solchen Anpassungen auch weitere Auswirkungen auf die restliche Spielwelt zu bedenken, weswegen wir generell ungerne daran herumwerkeln, ohne dass es akuten (gespielten) Grund dafür gibt. Spätestens, wenn man dann auch noch Auswirkungen auf eventuelle Hybriden bedenken will, wird das Gefüge Celcias zum Kartenhaus, an dem mit Bedacht herumgezupft werden sollte.
In anderen Belangen sind wir stolz auf unsere Vielseitigkeit und Flexibilität. Der Fantasy-Anteil ermöglicht mit etwas Fingerspitzengefühl und/oder vorhandenem Vertrauen in teilnehmende Spieler wirklich fantastische Laufbahnen und Stories. Einige Konzepte bergen Wiederekennbares, anderes ist ziemlich einzigartig. Erweiterungen der z.B. menschlichen Kulturkonzepte (Richtung asiatische oder afrikanische Kulturvorlagen) sind möglich - werden ohne akute Notwendigkeit aber nicht vorgenommen werden, denn wir können auf ein Tableau, das lauter RL-Vorlagen bloß abkupfert, auch gut verzichten.
Trotzdem hatten wir auch schon einen Dunkelelfen in asiatischem Look mit Wakizashi bewaffnet - wie gesagt, stimmige Konzepte machen vieles möglich.
Und letztlich bleibt es ein Fantasy-Setting: Ansprüche an pseudo-historische Richtigkeit werden bestenfalls umgesetzt, wenn Spieler und Mod da Bock drauf haben; ansonsten ist ein Thema wie Socken vs. Fußlappen uns herzlich egal, verzeih. Wenn dein Charakter nur Fußlappen trägt, weil er arm ist, wird da keiner was gegen sagen, im Gegenzug muss aber kein Mod auf solche Details von sich aus achten, das würde jedem den Spaß hier abwürgen. Wir spielen zum Spaß. Solange es in einen gewissen Rahmen, den Celcia formt, hinein passt.
Gerade deswegen gibt es die komplexe Charaktererschaffung, an der stets mehrere Teammitglieder mitwirken. Du bist herzlich eingeladen, ein Konzept vorzustellen, wenn du Ideen hast!
nach dem Meinungsaustausch intern im Team bot es sich an, dass ich die Zusammenfassung der Gesamtantwort übernehme. Zunächst: danke für deine Beiträge. Es ist natürlich schön, wenn sich jemand für Celcia interessiert und sich daran einbringen möchte. Es rief teils auch Irritation hervor, denn in der bisherigen Gestaltung haben sich maßgeblich Personen eingebracht, die hier auch gespielt und damit die Abläufe und das Gefüge Celcias näher kennen gelernt haben. Deswegen verzeih, wenn nach diesem unerwarteten "Zuruf von außen" die Zugriffsrechte vom Gast-Account angepasst werden, um diese Reihenfolge (hier spielen, dann evtl. Vorschläge machen) künftig beizubehalten.
Grundsätzlich gilt:
Wer hier auf Celcia ein Konzept für einen Charakter vorstellt, hat die Beschreibungen auf den HPs als Vorlage. Selten verlangen wir aber, dass diese 1:1 umgesetzt werden müssen. Wem also ein Detail (z.B. Trolle stinken bestialisch) überhaupt nicht passt, kann davon ausgehen, dass Team und Moderator einerseits das Setting Celcias soweit im Blick haben, um stimmig zu bleiben und trotzdem gern dabei behilflich sind, um Anpassungen vorzuschlagen.
Vielleicht mag es als witzige Idee umsetzbar sein, dass z.B. der zu spielende Troll so viele Blumen oder Elfen gefressen hat, dass er nicht mehr stinkt und ausgerechnet deswegen aus der Trollgesellschaft ausgestoßen wurde? Feuerspeiende Oblinox hingegen würden diesen Rahmen eher sprengen.
Teils sind bei solchen Anpassungen auch weitere Auswirkungen auf die restliche Spielwelt zu bedenken, weswegen wir generell ungerne daran herumwerkeln, ohne dass es akuten (gespielten) Grund dafür gibt. Spätestens, wenn man dann auch noch Auswirkungen auf eventuelle Hybriden bedenken will, wird das Gefüge Celcias zum Kartenhaus, an dem mit Bedacht herumgezupft werden sollte.
In anderen Belangen sind wir stolz auf unsere Vielseitigkeit und Flexibilität. Der Fantasy-Anteil ermöglicht mit etwas Fingerspitzengefühl und/oder vorhandenem Vertrauen in teilnehmende Spieler wirklich fantastische Laufbahnen und Stories. Einige Konzepte bergen Wiederekennbares, anderes ist ziemlich einzigartig. Erweiterungen der z.B. menschlichen Kulturkonzepte (Richtung asiatische oder afrikanische Kulturvorlagen) sind möglich - werden ohne akute Notwendigkeit aber nicht vorgenommen werden, denn wir können auf ein Tableau, das lauter RL-Vorlagen bloß abkupfert, auch gut verzichten.
Trotzdem hatten wir auch schon einen Dunkelelfen in asiatischem Look mit Wakizashi bewaffnet - wie gesagt, stimmige Konzepte machen vieles möglich.
Und letztlich bleibt es ein Fantasy-Setting: Ansprüche an pseudo-historische Richtigkeit werden bestenfalls umgesetzt, wenn Spieler und Mod da Bock drauf haben; ansonsten ist ein Thema wie Socken vs. Fußlappen uns herzlich egal, verzeih. Wenn dein Charakter nur Fußlappen trägt, weil er arm ist, wird da keiner was gegen sagen, im Gegenzug muss aber kein Mod auf solche Details von sich aus achten, das würde jedem den Spaß hier abwürgen. Wir spielen zum Spaß. Solange es in einen gewissen Rahmen, den Celcia formt, hinein passt.
Gerade deswegen gibt es die komplexe Charaktererschaffung, an der stets mehrere Teammitglieder mitwirken. Du bist herzlich eingeladen, ein Konzept vorzustellen, wenn du Ideen hast!