NEWS (02.11.18)

Hinweis: Die Updates werden früher und regelmäßiger auf unserem Discord-Server veröffentlicht.

NEWS: 02.11.2018
Update 02.11.2018 -- Unsichtbarer Fortschritt
Ich komme mit der Gestaltung des Forendesigns voran, auch wenn ihr auf Celcia davon nichts sehen werdet. Alles erfolgt in einem extra dafür angelegten Forum, in dem ich wild experimentieren kann, ohne nochmal Schaden anzurichten.
Bisher läuft nahezu alles sehr gut. Es gibt Kleinigkeiten, bei denen ich nicht weiß, was sie bringen. Das kann aber auch daran liegen, dass bestimmte Funktionen in Celcia nicht aktiviert sind (z.B. einen Anhang an ein Posting binden zum Herunterladen - brauchen wir nicht).

Was bisher als abgehakt gilt:
- Grundsätzliche Farben der Foren-Panels, also die "Kästen", in denen ihr die Forenbereiche, Postings etc. findet
- Verlinkungen zu 80%
- Jeeeede Menge grüne Farbverläufe
- noch mehr einzelne Linien z.B. bei den neuesten Beiträgen
- "Gehe zu"-Box
- hamornierende Farbgebung untereinander ~75%
- Farben innerhalb eines Postings (reichen von der reinen Textfarbe über Farbe des Titels, Datums, Signatur, Verlinkungen, Zitatblöcken bis zur 3. Verschachtelung, Code-Blöcke....)

Man kann sagen, die Hälfte dürfte geschafft sein. Was noch dringend fehlt sind die Profilfelder (dort ist alles noch unlesbar) und die Buttons. Ich wollte euch aber mal eine kleine Zwischenmeldung geben, damit ihr wisst: Ich arbeite immer noch dran!

NEWS: 15.10.2018
Die Shoutbox unten am Ende des Forums ist nun nur noch einsehbar und nutzbar, wenn man eingeloggt ist. Mit dem Gastaccount ist das Chatten dort aber möglich!

NEWS: 14.10.2018
Zanfar war so lieb, unserem Forum ein paar neue Icons zu spendieren, an denen ihr nun erkennen könnt, ob ein Forum Unterforen besitzt, ob es neue/keine neuen Beiträge gibt, ob diese gesperrt sind oder von euch selbst erstellt wurden und so weiter! Vielen lieben Dank, Zan :)
Bild Bild Bild Bild Bild

NEWS: 11.10.2018
- Die Standardschriftfarbe in Postings wurde von einem blassen Dunkelgrau auf schwarz gestellt ... den Augen zuliebe ;)

Darüber hinaus gibt es einen kleinen Hinweis, warum es seit 26.09.18 quasi keine Nueigkeiten in Hinsicht auf das Forendesign mehr gab. Ich arbeite daran! Aktuell maximal am Wochenende, weil mir Privates im RL dazwischenfunkt, aber ich werkel daran herum. Auf meinem privaten Webspace habe ich ein Testforum eingerichtet, das Anfang Oktober erstellte Backup eingespielt (um dort Testinhalte zu haben) und bahne mich gerade Codezeile für Codezeile durch das Design hindurch.
Es ist ein ständiges Hin und Her mit den Basisfarben für das Design, denn sie sollen nicht nur allgemein miteinander harmonieren, sondern auch aufeinander so abgestimmt sein, dass alles lesbar ist.
Aktuell habe ich die Farbkombinationen für sämtliche Links im Hauptforenbereich fertig und gleiche sie mit denen in Unterforen ab. Noch zu machen sind Farben von Schrift und Links in allen anderen Bereichen. Ihr glaubt nicht, wie viele Unterteilungen es gibt und wo nicht (wo ich sie bräuchte!). Beispielsweise musste ich erst einmal herausfinden, wie ich die Schrift oben im Menü (also Schnellzugriff, PNs, Anmeldung etc.) separat färben kann, damit ich dort ein Grün verwenden konnte, das man für die Schrift ganz unten im Forum zu Geburtstat und Statistik weiterhin lesen konnte ... denn dort wäre es mittleres Grün auf mittlerem grünen Hintergrund gewesen, also unsichtbar.
Ihr versteht so vielleicht, warum es noch dauern kann. Ich muss viel experimentieren, notfalls nochmal CSS-Styles nachschlagen, Altes wieder erlenen und anwenden. Aber ich hoffe, nein ich weiß, dass es sich am Ende lohnt.

Danke für eure bisherige Geduld und weiter noch viel Spaß beim Rollenspielen!


NEWS: 26.09.2018
Bitte nehmt an der Umfrage Schwarz oder Grün teil, um die weitere Reparatur/Bearbeitung der Celcia-Optik zu entscheiden.

NEWS: 25.09.2018
Die kleinen Icons, die uns sowohl anzeigen, ob ein Forenbereich Unterbereiche besitzt, es in diesen neue Beiträge gibt (Bücher-Icons) oder auch ob es gelesene/ungelesene Postings gibt, ob sie wichtig sind, gesperrt oder von einem selbst erstellt (eckige und runde Celcia-Drachen-Icons), wurden endlich durch unsere vertrauten Celcia-Icons ersetzt.

NEWS: 22.09.2018
  • Ich hab ein paar erste Tests mit den Stylesheets gemacht. Es ist noch nicht perfekt, aber zumindest ist das Gröbste im Forum endlich wieder grün. So richtig dran arbeiten kann ich frühestens ab 26.09.18, aber eure Augen sollten von dem Standard-Kloppapier-Look nun erst einmal verschont sein :)
  • Das Forum besitzt nun eine so genannte Jump-Box. Wenn ihr euch den letzten Beitrag in einem Thema anschaut und euch nicht kompliziert durch die Forenbereiche zurückklicken möchtet, könnt ihr nun den Button "Gehe zu" rechts unten verwenden und so recht schnell in den gewünschten Forenbereich gelangen.

NEWS: 20.09.2018
Forentechnische Updates
  1. Einklappbare Forenbereiche
    Die einzelnen Forenbereiche lassen sich nun bequem über einen Klick auf das kleine Minus rechts oben des jeweiligen Bereichs (z.B. Der östliche Teil Celcias) einklappen. Erneuter Klick (dieses Mal auf das Plus) klappt den Bereich wieder aus.
    Bild
  2. BB-Code in Profilfeldern
    In den Profilfeldern "Steckbrief" und "Zum Vorzeigen" kann wieder BB-Code genutzt werden (Update für weitere Profilfelder vorgesehen!)
  3. Externe Links
    Standardmäßig werden externe Links nun in einem neuen Fenster geöffnet (jeder kann dies nach Belieben im Personlichen Bereich unter "Einstellungen" ändern!)
  4. Update für den Editor (mit dem ihr eure Postings schreibt)
    Der Posting-Editor wurde um einige neue Buttons (BB-Code) erweitert. Hinweis: Die war ein vorgefertigter Mod. Es heißt nicht, dass diese Codes (bisher) sinnvoll sind! Ich werde daran arbeiten und unpassende ausfiltern, ABER die Funktion, einen bestimmten Postingabschnitt für Gäste zu verstecken, halte ich gerade bei ... joa ... so Grenzthemen wie Sexualität, Gewalt etc. in einem Posting für ziemlich gut, um unsere "ab 16"-Regelung zu stärken und die minderjährigen Gäste beim Lesen zu schützen :wink:
  5. Banner/Logo
    Mittels eines Plugins ist es mir nun möglich, den Header (also den oberen Teil des Forums) komplett mit Banner zu versehen. Bisher ist es etwas verschwommen, weil die ursprüngliche Bildgröße (627 Pixel) auf 1500 Pixel gestreckt wird. Aber wenn man das Bild entsprechend bearbeitet, wird's gut aussehen ... und der dämliche Suche-Button ist endlich weg.
  6. Suche
    Der Button für die "Suche" wurde entfernt. Ihr könnt nun nach Beiträgen/Inhalten/etc. suchen, indem ihr die Suchfunktion unter "Schnellzugriff" in der Menüleiste nutzt.